Frage zu Raubmilben- Einsatz

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:15 Uhr  ·  #1
Habe ein bisschen rumgesucht, aber nicht gefunden was ich suche.

Ich habe bei mir letzte Woche Nematoden und Raubmilben ausgebracht um der Trauermückenplage Einhalt zu gebieten und weiteren Problemen zumindest für die nächsten Monate vorzubeugen..

Auf vielen Pflanzen habe ich Sand verstreut. Habe zwar beim Ausbringen der Raubmilben darauf geachtet diesen Sand etwas aufzulockern und die Erde an einzelnen Stellen sichtbar zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genügt hat.

Krabbeln die Raubmilben denn durch den Sand nach unten in die Erde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:52 Uhr  ·  #2
Nematoden muß man doch gießen
Und Raubmilben jagen idR oberirdisch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
Zitat
Nematoden muß man doch gießen

Jo. Die hab ich auch gegossen...

Zitat
Und Raubmilben jagen idR oberirdisch

Jetzt bin ich verwirrt. Die sollen doch Trauermücken und Springschwänze fressen... dazu müssen die doch unter die Erde... Oder nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Springschwänze wuseln meistens auf der Erde herum - genauso wie erwachsene Trauermücken. Während die sich häuten zum adulten Tier schlägt die Milbe zu. Die Nematoden erledigen dann die Eier und Larven im Boden Solltest also deine Plage dann im Griff haben

Grüßle
Rouge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #5
Zitat
Während die sich häuten zum adulten Tier schlägt die Milbe zu.

Ah... So funktioniert das.

Vielleicht also doch noch dafür sorgen, dass ein paar Milben unter dem Topf rumwuseln, weil bei mir die Springschwänze nämlich da rauskommen. (Und nein, mein eigentliches Problem sind die Mücken. Die Springschwänze tun meiner Pflanze nix.) Wenn ich die nicht sowieso schon erfolgreich verjagt hab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:17 Uhr  ·  #6
wenn springschwänze nicht genug zum futtern haben tun sie der pflanze schon was
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hmmm -lecker - Springschwänze werden von Zwerggecko-Babies gerne gefressen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:02 Uhr  ·  #8
Zitat
wenn springschwänze nicht genug zum futtern haben tun sie der pflanze schon was

Naja... Noch scheint meine Sanse genug Wurzeln zu haben.

Zitat
Hmmm -lecker - Springschwänze werden von Zwerggecko-Babies gerne gefressen!

Die Dinger sind wohl nur zum Fressen gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 15:54 Uhr  ·  #9
Mmmhhh... Ich frag jetzt einfach doch noch mal.

Raubmilben kann ich jetzt mittlerweile in keiner Pflanze mehr finden... Sind wohl alle schon tot.

Was ich jetzt aber finde sind milbenähnliche längliche glitzernde Tierchen. Jetzt frag ich mich, ob das die erwachsenen Raubmilben sind, oder ob das jetzt erst die adulten Trauermücken sind... Aber wenn sie das sind: Ich dachte ein Einsatz von Nematoden und Raubmilben pro Jahr würde genügen um die Viecher in den Griff zu kriegen?

An den im Juni aufgehängten Gelbtafeln hängen nur vereinzelt Trauermücken... also dachte ich, ich hätte es hinter mir...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 16:00 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Raubmilben- Einsatz

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 16:30 Uhr  ·  #11
Ok. Dann setz ich die später mal unters Mikroskop, wenn ich eine fangen kann. Weil die sehn schon en bisschen anders aus als die Raubmilben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.