Schon Herbst beim Ginkgo?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:55 Uhr  ·  #1
hallo ihr gärtner,

ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten ein ästchen von einem ginkgobaum abgemacht und ins wasser gestellt. da ich im forum und auch auf anderen seiten gelesen hatte, dass das bewurzeln bis zu 2 jahre dauern kann, habe ich mich auf langes warten eingestellt, doch als ich nach 3 monaten nachgeschaut habe, war das holz komplett aufgeplatztund die wurzeln "wucherten" fast schon daraus hervor. also habe ich den ast eingepflanzt.
selbst eine woche danach ließ er die blätter nicht hängen, und er war die ganze zeit grün.
leider hatte er während meiner urlaubstage ca. zwei tage etwas trocken gestanden, woraufhin sich die blätter gelblich verfärbten und herunter hingen.

nun meine frage: ist das aufgrund des herbst normal? oder hat er zu viel trockenheit abbekommen?
und noch eine frage, ist das normal und erholt er sich wieder? falls es wichtig ist, der ast ist angewachsen, man kann ihn nicht herausziehen.

danke für eure antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:12 Uhr  ·  #2
als mein Ginkgo hat noch keine Herbst, also alles noch grün. Viel kannst du leider nicht machen, ich würde ihn weiterkulivieren bis zum Frühling und dann sollte er wieder austreiben. Hast du ihn im Zimmer oder draußen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #3
ich könnte wetten, der steht bestimmt im zimmer
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 10:49 Uhr  ·  #4
Bis jetzt steht er in einem kleinen topf bei mir im zimmer, wie rose schon vermutet hat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:05 Uhr  ·  #5
Der Ginkgo ist keine Zimmerpflanze und braucht Licht, Luft und Regen. Im Garten kann er sich ausreichend selbst versorgen, in einem kleinen Topf darf er jedoch niemals austrocknen, vermutlich ist es also ein Trockenschaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 16:47 Uhr  ·  #6
wird er sich von diesem schaden nächstes frühjahr wieder erhohlen? sollte ich den topf nach drausen stellen oder den ginkgo auspflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:27 Uhr  ·  #7
Auf jeden Fall nach draußen

Du kannst ihn auch mitsamt dem Topf eingraben und im Winter etwas abdecken.
So haben meine kleinen selbst den letzten kalten Winter gut überstanden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:47 Uhr  ·  #8
Ob er sich erholt, hängt davon ab, wie stark er geschädigt wurde. Wenn die Wurzeln völlig eingetrocknet sind, ist es vielleicht zu spät...

Und wie Gudrun ja auch schon schreibt: Raus damit!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:49 Uhr  ·  #9
Ich meine aber draußen ist immer noch besser, als im Zimmer halten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 19:19 Uhr  ·  #10
Auf jeden Fall!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:01 Uhr  ·  #11
ich habe den ginkgo jetzt nach draußen gestellt, wo er wind und wetter abbekommt. ich glaube, dass er wieder erholt, er hat jetzt noch drei recht grüne blätter...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schon Herbst beim Ginkgo?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:32 Uhr  ·  #12
Na dann Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.