Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Im Frühling hab ich mir ja eine Phoenix Roebelenii gekauft, diese hat ja bereits nach 2 Wochen angefangen die Wedel zusammenzufallten. Habe mein Problem damals schon hier geschildert und auf Mel's Tip hab ich die dann umgetopft. Wurzeln waren praktisch keine sichtbar und die die man sah, wahren gekürzt! Meiner Palme geht es nun weder besser noch schlechter. Habe sie auch mit ST behandelt und gestern hab ich dann mal so in der Erde gebohrt und kleine weisse Wurzeln gesichtet!!!! Juhuuuu! Wie lange kann es gehen bis die sich erholt hat? Soll ich nochmals umtopfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:54 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch, das hört sich gut an. Ich würde die aber nicht mehr umtopfen. Winter ist schon immer Streß genug für die Pflanzen und dann kann sie in Ruhe noch etwas Wurzeln bilden bis zum Frühjahr

Wo überwinterst du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 10:13 Uhr  ·  #3
Danke Mel ! Ok, dann lass ich sie mal sein! Mmh, wegen dem Winter weis ich leider noch nicht genau! Vermutlich lasse ich sie im Wohnzimmer, dort hat sie es schön hell, allerdings nicht so kühl. Mmh, oder soll ich sie ins Büro stellen? Dort werde ich nicht heizen, aber dort hat sie es nicht ganz so hell wie im Wohnzimmer.
Was denkst Du, wie lange braucht es bis sie sich erholt? Die Wedel scheinen wirklich sehr trocken. Möchte so gerne das sie sich erholt! Besprüht wird sie auch regelmässig ! Noch sonstige Tipps?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hmm, schwierig! Da sie aber geschwächt ist, würde ich es lieber mit dem Wohnzimmer versuchen

Wenn du regelmäßig besprühst, dann erholt sie sich vielleicht. Ich weiß schon, warum mir so eine nicht ins Haus kommt

Ich habe bisher noch nirgends einen Beitrag gesehen, von jemandem der die schon länger und erfolgreich durchgebracht hat. Momentan rätsel ich selber noch, wie man die erfolgreich "nicht umbringt"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:12 Uhr  ·  #5
Schon noch speziell, da sie ja an vielen Orten als Pflegeleicht bezeichnet wird. Mir hat sie einfach extrem gut gefallen (da war sie allerdings noch in einem besseren Zustand ! Habe inzwischen auch Samen gesäät und die kleinen kommen gerade aus der Erde - mal schauen wie die in einigen Jahren aussehen !
OK, Wohnzimmer ist gebucht, da hat sie auch wirklich VIEL Licht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht kannst du die Luffeuchtigkeit im Wohnzimmer noch irgendwie erhöhen. Ob sie das mag...keine Ahnung, aber die Spinnmilben mögen es nicht

Entweder ist sie einfach zickig oder....sie will gar nicht so betüddelt werden. Vielleicht findest du das ja raus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:39 Uhr  ·  #7
Mmh, das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich mich auch schon gefragt! Hast Du eine Idee wie ich das machen könnte? Habe "nur" eine Bodenheizung in der Wohnung, also kein Befeuchter den ich an die Heizung hängen könnte! Was gibts sonst noch für möglichkeiten??

Jajaja, ich werde ihr nun bald mal drohen das Sie sonst in der Grünabfuhr landet !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii nochmals umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:19 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.