japanischer Ahorn

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallöle
Will mir im garten einen japanischen Ahorn pflanzen.
Nun die Frage . Wie pflege ich ? welche Bedürfnisse?
schon mal danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:33 Uhr  ·  #2
Du meinst bestimmt den Fächerahorn, der liebt lockere humose Böden, in einer geschützten Lage, am besten absonnig, also ohne Mittagsonne. Liebt auch hohe Luftfeuchtigkeit, z.B. neben einem teich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #3
Danke
Und wo bekomme ich den am besten her?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:47 Uhr  ·  #4
Den findest du eigentlich bei jedem Gärtner oder auch im Baumarkt, achte aber darauf, dass er gesund aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
ich hab einen Ahorn mit grossen Blätter der laut aussage das Gärtners ca 3-4 meter hoch wird . Dazu möchte ich mir jetzt noch 2 Schlitzahorn ( die so ca 2 meter gross werden),als Gruppe dazu setzten. .Wie weit sollte ich die auseinandersetzten reicht 1 meter ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hallo Fleming,

um welchen Ahorn handelt es sich bei dem 3-4m hohen?? Ist es ein als Strauch gezogener, oder Baum (wobei ich mir dies eher nicht vorstellen kann). Welche Schlitzahorn sollen dazu??

Vorab schon mal soviel, der Pflanzabstand wird nicht reichen. Bei dem großen Ahorn geh mal von einer Wuchsbreite von 2,5m-3m aus (ohne jetzt genauere Art zu kennen).
Ein Goldahorn, z.B., wird als Strauch 2-3m hoch, aber auch ebenso breit. Dies ist auch der Fall bei einem Acer palmatum `Dissectum`.
Auch wenn diese Arten langsamwachsend sind, sollte man sich im Klaren über ihre Endgröße sein.

Bitte, auch wenn jetzt jemand schreibt, die könne man ja auch schneiden, JA, könnte man, sollte man aber nicht, da Schlitzahorn lieber natürlich wachsen, als beschnitten zu werden...ihr von Natur gegebener Habitus wird durch Schnitt häufig zerstört.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
Ich kann dir leider nicht sagen was für eine Sorte der ist der schon dort steht - auf alle Fälle sind die Blätter nicht geschlitzt und er hat wenn er austreibt rote Blätter die dann grün werden. Dazu setzten möchte ich Acer pal. "Diss.Atropurp" einen in rot einen in grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 17:00 Uhr  ·  #8
, sorry mein Grinsen...

Den Acer palmatum Dissectum Atropurpureum gibt es nur in rot, wie der letzte Teil des Namens schon sagt.
Der grüne wäre dann Acer palmatum Dissectum.

Beide werden in der Endgröße etwa 2m hoch und ebenso breit....ich denke, da wird dein Pflanzabstand von einem Meter nicht ausreichen, um diese Pflanzen später richtig zu genießen. 2,5m würde ich schon eher sagen, damit du später ein optisch schönes Bild hast. Bedenke nämlich, viele setzen ihre Pflanzen zu Beginn zu dicht zusammen (soll ja gleich gut aussehen), aber achten nicht darauf, wie sie sich im Laufe mehrerer Jahr entwickeln.

Ich habe gerade heute wieder in einem Privatgarten gesehen, dass dort Pflanzen zu dicht an das Haus gesetzt wurden, die werden in drei Jahren an der Dachrinne hängen mit ihrer Kugelkrone.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:13 Uhr  ·  #9
Danke für deine Tipps . Du hast es genau erfasst auch ich will ihn eigentlich näher setzten damit es am Anfang gleich dichter aussieht werd aber wohl auf die 2,5 einhalten . Ich hoffe nur die werden so toll wie auf den Bildern weil bei uns geht doch häufig mal ein recht starker Wind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.