Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 08:09 Uhr  ·  #16
hallo,
ich möchte noch abschliessend berichten.
Die Kresse hatte ich im Balkonkasten am Nussbaum über den gesamten Kasten gesät. Sie ist unregelmässig aufgegangen und an manchen Stellen gar nicht aufgegangen. In einer anderen Schale hatte ich dagegen Kresse gesät, die ausnahmslos gut aufging.

Den Balkonkasten habe ich gestern geleert, Erde und Pflanzen weggeworfen und den Kasten gereinigt. Er bleibt erstmal leer. Vielleicht setze ich noch Erika rein.

Die Stecklinge, die ich nach drinnen nahm, gehen gut an. Das Laub ist schön dunkel und noch ist ja Zeit, daß sie gut wurzeln.

Im nächsten Frühjahr werde ich ganz dicht an den Nussbaum keine Pelargonien mehr setzen, lieber vielleicht Tagetes gemischt mit Steinkraut. Weiß noch gar nicht, ob sich das verträgt.

Ich weiß noch immer nicht sicher, ob der Walnussbaum der Störer war oder eine Krankheit. Wahrscheinlich werde ich erst im nächsten Frühjahr mit den o.g. Versuchen weiter kommen.

liebe Grüsse und danke für die vielen Anregungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 08:41 Uhr  ·  #17
Walnusslaub zumindest enthält Stoffe welche Konkurrrenten unterdrücken sollen - Wachstumshemmer. Drum soll man es ja auch nicht in zu großen Mengen auf den Kompost tun.
Ob der Baum dieses auch aus den Blättern ausscheidet und dadurch Probleme bereitet bin ich überfragt.
http://www.baumdoctor.com/baum-des-jahres-2008.html im 3. Abschnitt Allelopathie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.