Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Walnussbaum und Konkurrenz zu anderen Pflanzen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Sep, 2009 7:09
hallo,
ich möchte noch abschliessend berichten.
Die Kresse hatte ich im Balkonkasten am Nussbaum über den gesamten Kasten gesät. Sie ist unregelmässig aufgegangen und an manchen Stellen gar nicht aufgegangen. In einer anderen Schale hatte ich dagegen Kresse gesät, die ausnahmslos gut aufging.

Den Balkonkasten habe ich gestern geleert, Erde und Pflanzen weggeworfen und den Kasten gereinigt. Er bleibt erstmal leer. Vielleicht setze ich noch Erika rein.

Die Stecklinge, die ich nach drinnen nahm, gehen gut an. Das Laub ist schön dunkel und noch ist ja Zeit, daß sie gut wurzeln.

Im nächsten Frühjahr werde ich ganz dicht an den Nussbaum keine Pelargonien mehr setzen, lieber vielleicht Tagetes gemischt mit Steinkraut. Weiß noch gar nicht, ob sich das verträgt.

Ich weiß noch immer nicht sicher, ob der Walnussbaum der Störer war oder eine Krankheit. Wahrscheinlich werde ich erst im nächsten Frühjahr mit den o.g. Versuchen weiter kommen.

liebe Grüsse und danke für die vielen Anregungen.
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 06 Sep, 2009 7:41
Walnusslaub zumindest enthält Stoffe welche Konkurrrenten unterdrücken sollen - Wachstumshemmer. Drum soll man es ja auch nicht in zu großen Mengen auf den Kompost tun.
Ob der Baum dieses auch aus den Blättern ausscheidet und dadurch Probleme bereitet bin ich überfragt.
http://www.baumdoctor.com/baum-des-jahres-2008.html im 3. Abschnitt Allelopathie
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen mit anderen Blattfarben von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9922

Di 28 Sep, 2010 6:29

von Frank Neuester Beitrag

Clematis als Partner zu anderen Pflanzen von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8007

Mo 07 Feb, 2011 12:03

von monk Neuester Beitrag

Zwiebelblumen mit anderen Pflanzen kombinieren von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7020

Di 05 Okt, 2010 6:19

Pflege fragen zu Palmen und anderen Pflanzen ;) von kommat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8850

Sa 06 Jun, 2009 14:11

von katzi Neuester Beitrag

Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar? von Sappy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6732

Fr 22 Jun, 2018 20:05

von gudrun Neuester Beitrag

Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt von task, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

9079

Mo 26 Aug, 2013 16:57

von task Neuester Beitrag

Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen... von Dunja22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

3811

Do 01 Feb, 2007 15:37

von baki Neuester Beitrag

Qualität von Bäumen oder Sträuchern und anderen Pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3020

Do 08 Sep, 2011 5:48

Invasoren der etwas anderen Art von Jürgi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1189

Di 14 Sep, 2010 16:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Würsten auf einer anderen art von leon W., aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 1 Antworten

1

2397

Mo 20 Dez, 2010 19:43

von leon W. Neuester Beitrag