Trachy Schildläuse?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir eben meine Trachy beim Gießen angeschaut und irgend welche Tierchen entdeckt. Sehe ich das richtig, das es hier um Schildläuse handelt? Ich habe nur ganz wenige entdecken können, habe diese auch gleich entfernt. Sollte hier gleich eine Behandlung vorgenommen werden?

Gruß Hille
DSCF1066.jpg
DSCF1066.jpg (98.25 KB)
DSCF1066.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hast du die innen oder draußen stehen? Wenn draußen, dann nur beobachten, die Schildläuse bekommen bald einen "kalten Popo"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:11 Uhr  ·  #3
Die stehen draußen. War meine Vermutung richtig, es sind Schildläuse? Also brauch ich nur auf den Winter zu warten .

Gruß Hille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:11 Uhr  ·  #4
ich bin nicht ganz sicher, aber die sehen eher aus wie kleine Schneckscher
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:12 Uhr  ·  #5
Auf den 1. Blick würde ich schon auf Schildläuse tippen. Aber wenn das nur so wenige sind, würde ich die absuchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
ich bin nicht ganz sicher, aber die sehen eher aus wie kleine Schneckscher
Grüße Stefan


Das war auch mein erster Gedanke. Die saßen auch recht fest auf dem Wedel. Nun ja, werde es weiter beobachten. Danke aber für die Antworten!

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trachy Schildläuse?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 23:43 Uhr  ·  #7
Mit Schildläusen liegt Du richtig, wie es ausschaut. Bei den paar Gesellen lohnt sich ein Insektizideinsatz nicht wirklich, abbürsten und ggf. einölen dürfte bei dieser "Population" ausreichen.

(Noch) kein Grund zur Sorge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.