merkwürdige wuzeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

merkwürdige wuzeln

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hi,

ein arbeitskollege hat von einer seiner bougainvillea einen ableger weitergezogen und jetzt wachsen in der mitte vom stiel wurzeln raus.
jetzt weis er nicht ob er sie tiefer einplanzen soll, ober ob man sie einfach entfernen kann.
hat da einer von euch erfahrung damit?

gruß Alex.
P1090510.JPG
P1090510.JPG (185.75 KB)
P1090510.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: merkwürdige wuzeln

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:00 Uhr  ·  #2
Ich würde sie nicht abmachen, sondern den Ableger in einen größeren Topf tiefer einpflanzen - solche Adventivwurzeln sind auf jeden Fall von Vorteil für das Wachstum und das Gedeihen eines Ablegers.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: merkwürdige wuzeln

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
ist wahrscheinlich egal, aber aus folgendem Grund würde ich sie in einen größeren Topf setzen damit die zusätzlichen Wurzeln in die Erde kommen:
der Trieb ist Seitentrieb aus einem älteren Sück Holz, an diesem alten Stück befindet sich auch noch ein eingetrockneter Stumpf. Die zusätzlichen Wurzeln kommen aber aus der Basis des Neutriebes. Falls der alte Stamm vom Stumpf aus mal zurücktrocknet, bliebe der Neutrieb davon unbeeinträchtigt, da er eigenes Wurzelwerk ausbilden kann.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: merkwürdige wuzeln

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
danke für die sehr ausführliche antwort, werd ich gleich mal weitergeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.