Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:07 Uhr  ·  #301
ok, dann bin ich ja beruhigt. Meine sind zwar alle mindestens 7 cm, aber auch nicht länger als 9cm, dann passt das ja. danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:21 Uhr  ·  #302
Mensch echt klasse eure Chilis

Meine Schoten sind auch zwischen 5 und 9cm groß, allerdings auch sehr dickbauchig.
Die ersten Schoten sind verarbeitet. Meine Mama hat 10 Stk. mitgenommen und gestern Chili gekocht - super bei diesem Wetter - da trinkt man dann am besten gleich aus dem Wasserhahn.
Ein paar Schoten bin ich also schon los... 2 Nachbarinnen wollen auch noch ein paar haben - und den Rest werde ich probieren zu trocknen, mal gucken ob das mit diesen fleischigen Chilis gut funktioniert??
Hat das schon jemand probiert??
An der einen von vier Pflanzen habe ich gestern mal Schoten gezählt.. bin bis 57 gekommen...
Hier noch neue Bilder von heute früh.

LG Gabi
CIMG3350.JPG
CIMG3350.JPG (684.21 KB)
CIMG3350.JPG
CIMG3347.JPG
CIMG3347.JPG (684.16 KB)
CIMG3347.JPG
CIMG3346.JPG
CIMG3346.JPG (660.74 KB)
CIMG3346.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #303
57 Oh mein Gott, da kannst du aber viel Chili kochen
Tolle Pflänzchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:19 Uhr  ·  #304
... die Chilis sehen aber lecker aus, Gaby!



OT on:
Ich habe heute Salsa kochen wollen.... also von selbstgeernteten Tomaten eine Tomatensoße... auf 2 Liter Tomaten habe ich 4 Chilis gegeben.... ich glaube, ich habe jetzt eine super Grundlage für Chilisoße oder Gulasch
Also bitte vorsicht bei der Verwendung von der Chili Aji White Wax

Aber diese Chili kann man hervorragend füllen; erst die Chili "köpfen", dann aushöhlen und dann 3 bis 5 Minuten dünsten. Danach vorsichtig mit Schafskäse-Tomaten-Paste (natürlich selbstgemacht!) füllen und in Öl einlegen.... Fresspulver ist nix dagegen
OT off


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:56 Uhr  ·  #305
Uaaaaaaah. 57?!?!? Ich ahne schon, wer beim Wettbewerb gaaaaaanz vorne liegt.

Suuuuper tolle Pflänchen habt ihr da.

Mir sind die Chilis echt zu scharf. Ich versuche schon die ganzen Schoten an den Mann bzw. die Frau zu bringen und verschenke alle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:18 Uhr  ·  #306
Echt spitze! Bei mir sind zwar auch schon ein paar Schoten dran, aber rot ist noch keine.
Aber hauptsächlich sind auch noch Blüten an den Pflanzen.

Mein Schwiegerpaps konnte es auch nicht abwarten und hat ne grüne Schote probiert. Selbst in grün und ohne Kerne gegessen war die wohl doch nicht ohne. Wie scharf ist die erst wenn sie richtig reif ist?!?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 12:57 Uhr  ·  #307
25 Schoten sind schon abgepflückt und verteilt - es sind trotzdem noch so viele - ich werde mich am Montag mal ans trocknen wagen und ein paar aufhängen. Nur bei Punkt 5.... ich weiß nicht, wie man das anstellen soll mit dem flechten
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/ristras.htm

Mache dann auch Fotos. Meine haben auch noch nicht genug, sie bilden oben auch neue Blüten und auch schon wieder neue Schoten, denke aber das die nix mehr werden, dass ist wohl zu spät um noch zu reifen.

LG Gabi
CIMG3459.JPG
CIMG3459.JPG (697.16 KB)
CIMG3459.JPG
CIMG3436.JPG
CIMG3436.JPG (685.13 KB)
CIMG3436.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:05 Uhr  ·  #308
Hee 57 Chilis ist doch garnix. Ich habe letztes Jahr 300 Chilis von 6 Bäumchen geerntet.

Ich dachte diese Chilis sind gelb, aber anscheinend muss ich doch noch warten bis sie rot werden - mist. *g*

Übrigens... bei zu viel Schärfe hilft kein Wasser sondern Milch.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:07 Uhr  ·  #309
Zitat geschrieben von gude
25 Schoten sind schon abgepflückt und verteilt - es sind trotzdem noch so viele - ich werde mich am Montag mal ans trocknen wagen und ein paar aufhängen. Nur bei Punkt 5.... ich weiß nicht, wie man das anstellen soll mit dem flechten
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/ristras.htm

Mache dann auch Fotos. Meine haben auch noch nicht genug, sie bilden oben auch neue Blüten und auch schon wieder neue Schoten, denke aber das die nix mehr werden, dass ist wohl zu spät um noch zu reifen.

LG Gabi


Hallo Gabi,

stimmt Punkt 5 hat es in sich. Nach mehreren Versuchen und Analysen habe ich jedoch raus wie man das macht. Nur wie erklär ich das am besten? Kurz: Du flechtest einfach die Chilis um den Strich. Die Chilis haben ja noch Stiele und deshalb funktioniert das.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:11 Uhr  ·  #310
Maja, ich hab 57 an einer - habe aber auch 4 Pflanzen - also nicht 300 - aber dann passt das schon ungefähr.

Was hast du mit deinen 300 angestellt? - Alle einzeln gegessen ?

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:27 Uhr  ·  #311
Zitat geschrieben von gude
Maja, ich hab 57 an einer - habe aber auch 4 Pflanzen - also nicht 300 - aber dann passt das schon ungefähr.

Was hast du mit deinen 300 angestellt? - Alle einzeln gegessen ?

LG Gabi


Hallo Gabi,

achso, na dann viel Glück beim Wettbewerb. Das ist ein stolzes Chili-Ergebnis.

Naja wir haben die Chilis getrocknet und größtenteils verschenkt. Etwa 1/4 davon haben wir behalten und mittlerweile "verkocht" (wir essen sehr gern scharfe Gerichte). Man muss die Chilis ja nciht sofort verbrauchen, sondern kann sie auch bequem aufheben.

Mittlerweile wird es Zeit, dass meine Chilis reifen, denn wir bei uns wird es langsam knapp mit dem Vorrat.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 18:59 Uhr  ·  #312
@ Maja:

aaah, jetzt habe ich das auch verstanden mit dem flechten - ich danke dir? Wie hast du deine getrocknet? Es gibt ja ein Gerät dazu, welches ich nicht besitze - im Ofen müsste man sie aufschneiden, dass will ich auch nicht. In der Veranda hätte ich Platz sie aufzuhängen, da müsste das klappen, es ist aber sehr hell dort, aber ....trocken.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 13:06 Uhr  ·  #313
Zitat geschrieben von gude
@ Maja:

aaah, jetzt habe ich das auch verstanden mit dem flechten - ich danke dir? Wie hast du deine getrocknet? Es gibt ja ein Gerät dazu, welches ich nicht besitze - im Ofen müsste man sie aufschneiden, dass will ich auch nicht. In der Veranda hätte ich Platz sie aufzuhängen, da müsste das klappen, es ist aber sehr hell dort, aber ....trocken.

LG Gabi


Hallo Gabi,

wir haben Nachtspeicheröfen in der Wohnung und ich habe die Chilis einfach darauf gelegt. Sie wurden nach einigen Tagen richtig trocken. Andererseits würde ich sie mittlerweile wohl eher auf unserem Dachboden aufhängen und schonender trocknen lassen.

Auf keinen Fall die Chilis in einen Raum mit mittlerer bis hoher Luftfeuchtigkeit aufhängen, denn dann fangen sie sehr häufig innen an zu schimmeln.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #314
Nach langer Awesenheit melde ich mich hier auch mal wieder
Meine Chilis sind zwar alle was geworden, allerdings können die bei Weitem nicht mit denen von gude mithalten Meine sehen eher mickrig aus und irgendwelche Raupen lassen sich die Blätter schmecken Aber immerhin haben wir an einer Pflanze auch schon ein paar Schoten dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:14 Uhr  ·  #315
Huhu Franzi,

ich freue mich, dass du wieder da bist. Allerdings glaube ich nicht, dass du noch am Wettbewerb teilnehmen kannst. Man muss regelmäßig seinen Blog pflegen - Donna hat mir diesen Auszug hier geschickt.

hier ein Zitat aus den Regeln:

Eine Dokumentation der Wachstumsfortschritte über den gesamten Zeitraum sollte in regelmässigen Abständen (ca. einmal im Monat) geführt werden! Da kann man sich einen Überlick verschaffen, wo die Konkurrenz gerade so steht und jeder sieht, das die Pflanze nicht etwa im September selbst gekauft worden ist...

Zitatende

Mach dich mal ran ihn aufzufrischen, vielleicht gehts ja noch und zeig mal Bilder von deinen Schoten. Neugier....

LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.