Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Lilie geschenkt bekommen. Mir wurde gesagt das ich sie nach der Blüte in den Garten pflanzen kann. Letztes Jahr habe ich es verpasst und sie ist eingegangen. Dieses Jahr will ich schneller sein.

Wann kann ich sie einpflanzen und wohin am besten? Was muss ich im Winter (Frost) beachten? Oder sollte ich sie lieber im Topf im Haus überwintern lassen?

Danke für eure Antworten
Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Da wäre ein Foto hilfreich. Es gibt winterharte und bedingt winterharte Sorten ... einige besondere Arten sollte man sogar wie Dahlien und Gladiolen trocken und dunkel überwintern ....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 08:04 Uhr  ·  #3
Leider habe ich kein Foto und kann nur sagen sie hatte Lila Blüten. Ich kann sie auch ins Haus holen, sie dort überwintern lassen und nächstes Jahr einpflanzen.
Freue mich über weitere Antworten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:16 Uhr  ·  #4
wenn du sie allerdings ins Haus holst, müssen sie trocken, kühl und dunkel überwintern. Wenn du die im Winter gießt, gehn sie dir wieder kaputt
Azubi
Avatar
Herkunft: Rodenberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:59 Uhr  ·  #5
Na das wird schwierig mit kühl und dunkel bei mir.

Gibt es deinerseits noch andere Vorschläge was ich tun kann?
Sonst pflanze ich sie in mein Beet Richtung Süden und gucke was passiert.

Lg Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 17:59 Uhr  ·  #6
Südseite ist immer gut (zumindest bei Lilien) ... und im Herbst dann ein wenig Reisig/Rindenmulch auflegen und hoffentlich kommen deine gut über den Winter
Azubi
Avatar
Herkunft: Rodenberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lilien aus dem Topf in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:12 Uhr  ·  #7
Ich werde deine Ratschläge befolgen und danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.