Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:11 Uhr  ·  #1
Meine Dattelpalme die ich seid ca. 3 Monaten habe bekommt seid so 3 wochen braune udn vertrocknete Blätter. Sie steht schon immer am selben Platz und sowas ist davor noch nicht aufgetreten. Ich gieße sie auch regelmäßig. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.sogar die neuen frischen blätter sind schon vertrocknet und bräunlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 07:44 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn die neuen Blätter schon krüppelig herauskommen, dann ist was mit den Wurzeln nicht ok.

Kannst du evtl mal ein Foto nachreichen. Hat die evtl einen ziemlich kleinen Topf?

Palmen zeigen Reaktionen auf Störungen manchmal erst Monate später. Es kann sein, dass du dafür gar nicht verantwortlich bist, sondern der vor Monaten schon was "zugestóßen" ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:42 Uhr  ·  #3
ok ich werde heut abend ein foto nachreichen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:40 Uhr  ·  #4
hier sind die bilder hoffe jetzt kann mir jmd was genaueres sagen
DSC00826.JPG
DSC00826.JPG (373.2 KB)
DSC00826.JPG
DSC00825.JPG
DSC00825.JPG (309.62 KB)
DSC00825.JPG
DSC00824.JPG
DSC00824.JPG (356.86 KB)
DSC00824.JPG
DSC00827.JPG
DSC00827.JPG (304.82 KB)
DSC00827.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:57 Uhr  ·  #5
Der Topf ist ziemlich klein, ich denke die hast du so wie gekauft in den Übertopf gestellt?

Du solltest dir die Wurzeln wie Mel schon andeutete mal genauer anschauen. Vielleicht kannst du ja dann auch davon ein Foto hochladen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:10 Uhr  ·  #6
also meinst wenn ich sie umtopf in nen größeren topf sollte es besser werden ? und was für ne erde soll ich dann nehmen ??
ich lad dann das foto von den wurzeln morgen hoch
danke schon mal im voraus für eure antworten weil ich hänge sehr an der palme ich hab sie von einem sehr sehr wichtigen menschen bekommen und möchte nicht das sie mir verreckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:18 Uhr  ·  #7
Das Problem ist das die Wurzeln ohne Rücksicht auf Verluste meist zurück geschnitten werden, damit sie in diese eigentlich viel zu kleinen Töpfe passen.
Ich würde dir anraten sie in einen größeren Topf mit Abzugslöchern zu setzen. Als Substrat solltest du torffreie Erde nehmen, die mit Perlite aufgelockert wird. Das macht das ganze schön durchlässig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:36 Uhr  ·  #8
ok dann werde ich dies die tage tun und die pflanze beobachten
und wie sieht es mit i.welchem dünger oder sonstigem aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:40 Uhr  ·  #9
Die neue Erde ist sowieso vorgedüngt und es steht ja auch die Ruhezeit vpr der Tür. Bis zum nächsten Frühjahr bekommt deine Phoenix keinen Dünger mehr.

Schau mal hier rein..

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=43
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 07:28 Uhr  ·  #10
Nicht düngen! Erst wenn sie sichtbar wieder wächst, aber ganz ehrlich ich glaube das wird nichts mehr. Wie lange ist sie schon in dem Zustand?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 12:45 Uhr  ·  #11
Ich habe mal eine Palme mit ähnlichen Symptomen vom Müll gerettet und wollte sie wieder aufpäppeln. Trotz bester Pflege wurden immer mehr Wedel braun. Irgendwann konnte man sie einfach aus der Erde ziehen

Hoffentlich bekommst du deine Palme wieder hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:13 Uhr  ·  #12
@ mel: sie ist ca. seid 3 wochen in diesem zustand und erverschlechtert sich von tag zu tag...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Dattelpalme hat braune/vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:25 Uhr  ·  #13
Ist sie denn vorher noch von innen gewachsen?

Wie sehen denn die Wurzeln aus?

Leider sieht das wirklich nicht gut aus. Wenn die äußeren Wedel braun oder gelb würden, wäre das auch schlimm, aber das "Wachstrumszentrum" einer Palme ist die Mitte und wenn es da schon braun rauswächst bzw gar nicht mehr wächst.....na ja!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.