Bonsai Samen Anzucht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Bonsai Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir vor kurzen ein Paar Bonsai Samen gekauft *freu*

Japanische Schwarzkiefer
Roter Fächerahorn
Bergkiefer
Linguster
Europäische Lärcher

Und zu diesen Samen habe ich jeweils eine Anzucht Anleitung bekommen.

Etz sind mir allerdings ein paar fragen bezüglich der Anleitungen eingefallen.

TEXT: Stratifizieren lassen sich die Samen im Kühlschrank. Saatgut mit etwas feuchtem Sand vermischen...

Wieso muss ich sie mit ein bischen Sand vermischen? geht des nicht auch ohne?

TEXT: Der Samen ist hartschalig, deshalb Samen 24 Stunden in zimmerwarmen Wasser quellen lassen.

Meine Zimmertemperatur liegt immer so zwischen 21°C und 23°C. Ist des ne geeignete Temperatur?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo kevin,
den Samen kannst Du auch ohne Sand in den Kühlschrank legen. Wichtig ist nur der Kältereiz, den die Samen brauchen.
Einweichen brauchst Du den Samen nicht unbedingt, die Keimung bei diesen Samen erfolgt auch ohne Einweichen.
Etwas macht mich aber stutzig. Du hast "Bonsai Samen" gekauft? Warum bist Du nicht einfach in den Wald gegangen und hast Dir Samen geholt? (Ausser die Jap.Kiefer). Ein Samen von einem Bonsai wird ein normaler Baum, wenn Du ihn nicht zum Bonsai "erziehst". Bonsai kann man nicht aussäen. Dazu kannst Du übrigens jede Baumart nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Steger
Hallo kevin,
den Samen kannst Du auch ohne Sand in den Kühlschrank legen. Wichtig ist nur der Kältereiz, den die Samen brauchen.
Einweichen brauchst Du den Samen nicht unbedingt, die Keimung bei diesen Samen erfolgt auch ohne Einweichen.
Etwas macht mich aber stutzig. Du hast "Bonsai Samen" gekauft? Warum bist Du nicht einfach in den Wald gegangen und hast Dir Samen geholt? (Ausser die Jap.Kiefer). Ein Samen von einem Bonsai wird ein normaler Baum, wenn Du ihn nicht zum Bonsai "erziehst". Bonsai kann man nicht aussäen. Dazu kannst Du übrigens jede Baumart nehmen.


Danke für deine Antwort.

Ich wusste schon, das man Bonsai´s aus normalen "Samen" züchten kann. Ich dachte mir nur, wenn ich sie kauf, hab ich eine größere Chance das sie keimen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 13:13 Uhr  ·  #4
Habe auch Bonsai Samen (Riesenmammut).

Ok in den Kühlschrank, aber für wie lange denn???

Danke schon mal im Vorraus für helfende Antworten!!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.