Paprika wird nicht reif...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hilfe! Meine Paprikas werden einfach nicht reif, sie stehen den ganzen Tag vollsonnig, bekommen Wasser ohne Ende! Was zum Geier stimmt nicht? Ich hatte gelesen, Papris brauchen höchstens 120 Tage zum reif sein. Da müsste meine mittlerwile überreif sein, denn die hängt da schon seit Mitte Juni rum. oO
Wer weiß, was da los ist?!

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 07:41 Uhr  ·  #2
Hi,

die 120 Tage beziehen sich auf 120 Tage schönes Wetter.
Leider war es doch zwischenzeitlich für länger sehr kalt.
Also nur gedult die werden schon noch. Ein großteil
meiner Chilis und Paprikas lassen auch noch auf sich warten.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 11:02 Uhr  ·  #3
chili & paprika reifen nicht durch sonne ab, sondern sie fängt an einen stoff zu bilden die die fruchtreife hervorruft... die pflanze weiß sehr genau wann die tage voll sind.. hat aber mit wärme zu tun.. viel warme tage und die früchte reifen schneller...

120tage wird außerdem gerechnet von der voll ausgebildeten frucht an.. manche sorten, besonders paprika braucht schon über 30 tage bis die frucht voll ausgebildet ist...

PS: Etwas weniger gießen, das wirkt wunder denn dort wo die paprika oder chili´s herkommen sind regenzeiten nen anzeichen von der jahreszeit, wenn man also weniger gießt, fängt sie eher an die früchte reifen zu lassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 22:08 Uhr  ·  #4
Na dann hab ich es ja fast richtig gemacht, durch ihren hohen Wasserverbrauch waren die schon öfters mal seeeeehr schlapp... ^^;

lg
asagao
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 10:50 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

die Frage kam ja gerade richtig. Ich habe mir auch schon um meine Paprika Sorgen gemacht. Obwohl die dieses Jahr schon besser waren als letztes Jahr. Da gabs nur 1 Paprika, dieses Jahr habe ich an jeder Pflanze ca. 15 dran. Ich halte Sie in Kübeln auf dem Balkon, da ich leider keinen Garten habe.

Jetzt hängen Sie schon so lange dran und irgendwie werden Sie nicht reif. Werde jetzt noch mehr Geduld mit Ihnen haben und weiter gießen. Dann wird das bestimmt noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 11:24 Uhr  ·  #6
weiter gießen ja aber in maßen.. das die pflanze auch merkt das es keine regenzeit ist und die früchte reifen lässt... wirds zu kalt werden sie gar nciht mehr reif...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 13:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
hab heuer zum ersten mal Paprika im Kübel auf dem Balkon!
Ganz hervorragend, viele Früchte, auch schon einige sehr groß, blos woher weis ich wann ich die abnehmen darf, gibts da was zu beachten oder Merkmale?
Danke für die Hilfe im voraus

Liebe Grüße
Ela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika wird nicht reif

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste mal Paprika(Rot) angepflanzt, im Garten.
Eine von den zwei Paprikas an der Paprikapflanze ist schon ziemlich reif, aber die andere bekommt überhaupt keine Farbe, wird einfach nicht rot
Weiß jemand wieso das so ist? Freu mich um jeden rat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 07:46 Uhr  ·  #9
Hallo,
Gartenpaprika brauchen einfach etwas Zeit zum Reifen, die sind bei weitem nicht so schnell wie Tomaten. Beim Freilandanbau begann meine Ernte immer erst im September, dann gabs eine Paprikaschwemme und Anfang Oktober war durch die kälteren Nächte die Herrlichkeit schon wieder vorbei. Bei der Kultur in Kübeln gehts etwas schneller, weil dabei die Temperaturen, vor allem die Bodentemperaturen, etwas höher sind.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprika wird nicht reif...

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:42 Uhr  ·  #10
Zitat
Gartenpaprika brauchen einfach etwas Zeit zum Reifen


Hey Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Naja ich wundere mich nur, da die eine Paprikaschote schon richtig rot ist, aber die andere noch gar nicht erst angefangen hat reif zu werden,obwohl die viel größer ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.