Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
... die erste hab ich 12 Stunden (wie auf dem "Beipackzettel" stand) eingeweicht und dann auf Perlit gelegt, sie schimmelt

die 2. hab ich gleich auf Perlit gelegt, auch sie schimmelt.

Was mach ich falsch? Ich lüfte den Anzuchtbehälter jeden Tag ... es liegen auch noch andere Samen daneben, die keimen und schimmeln net ... was läuft also bei der ET falsch??

Ganz nebenbei: Auch der Hanfpalmensamen fängt zu schimmeln an

Alles andere (Passionsblume, Gerbera, Wunderblume, Amaryllis) keimte bzw. keimt ...

ich werd jetzt auf jeden Fall mal die 3 Schimmelsamen wegwerfen, damit die net die anderen anstecken, aber was muß ich beim nächsten Mal besser oder anders machen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

war an den Seeds evtl noch Fruchtfleisch oder ähnliches dran ?
Wie lange lässt du den Deckel vom Gewächshaus denn auf ? Und lüftest du nur einmal am Tag ?
Welche Temperatur hast du da drin und wie oft befreuchtest du ??

Ich würde die Oberfläche mal leicht mit Chinosol (gibts in der Apotheke) einsprühen - das hat bei mir prima funktioniert..

Achja - was ich dich noch fragen wollte - wie lange hast du die Trompeten-Seeds schon drin ?
Meine haben 5 Monate gebraucht...


liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 15:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von katzi
war an den Seeds evtl noch Fruchtfleisch oder ähnliches dran ?
Nein, die hab ich hier im Shop bestellt

Zitat geschrieben von katzi
Wie lange lässt du den Deckel vom Gewächshaus denn auf ?
ca. 1 Stunde

Zitat geschrieben von katzi
Und lüftest du nur einmal am Tag ?
Manchmal öfter, wenn ich grad wieder neue Samen reinlege bzw. Keimlinge raushole ...

Zitat geschrieben von katzi
Welche Temperatur hast du da drin und wie oft befreuchtest du ??
Temperatur =Zimmertemperatur, da es eine Anzuchtschale und kein Gewächshaus ist ... und besprühen tu ich, wenn ich merke, daß sich kein Kondenswasser mehr sammelt, bzw. das Perlit nimmer auf Fingerprüfung feucht ist ... es soll ja keine Badewanne werden

Zitat geschrieben von katz
Ich würde die Oberfläche mal leicht mit Chinosol (gibts in der Apotheke) einsprühen -
werd ich machen ...

Zitat geschrieben von katzi
Achja - was ich dich noch fragen wollte - wie lange hast du die Trompeten-Seeds schon drin ?
Meine haben 5 Monate gebraucht...
meine sind erst 1 Woche im Perlit, aber eben total schimmelig ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 01:34 Uhr  ·  #4
wegen dem chinosol...

zitat von Roadrunner:

"...wichtig ist nur, das es Chinosol mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat
und nicht NEOChinosol mit dem Wirkstoff Ethacridinlactat ist. Letzteres wirkt nämlich nicht..."

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete keimt nicht, sondern schimmelt ...

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

ist das diese hier ? http://www.green24.de/praemien…-korn.html
Die hab ich nämlich auch...
Am Anfang haben die auch geschimmelt..
Hab dann wie gesagt mal das Chinosol geholt.. (vorsicht wie du denen versuchst beizubringen das du Chinosol und kein NEOchinosol willst - meine Apothekerin hat da ganz blöd geguckt ) .. und damit is der Schimmel dann weggegangen

Nur Vorsicht - wenn du das Zeug in Wasser aufgelöst hast sieht es aus wie.. naja sagen wir Fanta und stinken tuts auch...

liebe Grüße & viel Glück beim Bekämpfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.