Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:19 Uhr  ·  #1
Ist es möglich das ein Erdbeerkaktus blüht? Wenn ja, wie sehen die Blüten aus? Hat jemand ein Foto von einen blühenden Erdbeerkaktus?
Ich habe im Gartenmarkt einen blühenden Erdbeerkaktus gesehen mit großen rosa Blüten, es könnten aber auch aufgesteckte Strohblumen gewesen sein.

gruß,
pflanzenfee3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:36 Uhr  ·  #2
Dieser Erdbär ist ein mutierter Gymnocalycium mihanovichii, der auf Cereus gepfropft ist, ohne diesen wäre er nicht lebensfähig. Zur Blüte kommt er nicht, was du gesehen hast, waren bestimmt diese unglaublich putzigen Kunstblüten, mit denen viele Kakteen verschandelt werden.

Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:45 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:03 Uhr  ·  #4
Ok, Dieter, du hast recht und ich hab dazu gelernt Zumindest die Bilder überzeugen - meine Infos waren, dass diese Mutationen nicht blühfähig sind.

Gruß
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:17 Uhr  ·  #5
Das ist mein Erdbeerkaktus. Bin gespannt wenn er mal blüht. Wie pflege ich ihn richtig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
In dem Torfgraffel geht der bald hinüber.

50 % Mineralisch mit 50 % Humus gemischt.
Die Unterlage, wahrscheinlich Hylocereus, braucht das.

Nicht zu kühl überwintern, so um die 16 Grad!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 23:28 Uhr  ·  #7
Ich hab mir auch einen zugelegt...das heißt drei... fand,die passten so schön zusammen....
einer blühte bereits beim Kauf...wurden nach dem Photoshooting auch schon umgetopft...
P1040249(1).JPG
P1040249(1).JPG (853.83 KB)
P1040249(1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen?

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 02:32 Uhr  ·  #8
Ich kann gepfropfte Kakteen ja nicht leiden; aber zufällig habe ich gerade heute in der Gärtnerei einen hell-lila-farbenen Erdbeerkaktus mit Knospen gesehen - vorher hätte ich auch nicht gewußt, ob die blühen können oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.