Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe vor ca. 11/2 Wochen eine Pflanze bei REWE gekauft und weiß nicht, was es ist. Habe schon gegoogelt und in meinen Büchern nachgeschaut, aber nichts gefunden! Hier iist ein Bild:
8.jpg
8.jpg (353.83 KB)
8.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:22 Uhr  ·  #2
Ich glaube das ist ein Farn aber ich weiß nicht welcher
Azubi
Avatar
Herkunft: Senftenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:34 Uhr  ·  #3
Ein Saumfarn?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:43 Uhr  ·  #4
hallo

ich hätte jetzt auf nestfarngetippt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #5
Saumfarn (Pteris) halte ich für wahrscheinlicher, da gibt es sehr viele Sorten
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Senftenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #6
Ich habe einen Nestfarn, der sieht wirklich anders aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:26 Uhr  ·  #7
Hat der Saumfarn nicht Dornen? Ich kann da keine erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 13:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

hat der Farn so ein pelziges Rhizom ?

Dann wäre es ein Tüpfelfarn genauer "Phlebodium aureum"

Bei meinem sind zwar die Blätter tief gefiedert aber es gibt auch andere...

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #9
den hab ich mal gesehen, ist was neues bei zierpflanzen. irgend ein halbepiphyt der kriechend wächst an einem dünnen rhizom. die bestimmung ist wohl noch etwas umstritten obwohl sie bereits eine bezeichnung hat, die ich nicht mehr kenne, aber ich denke es ist eine pyrrosia-art...
hier mal pyrrosia lingua in japan (kyushu)
Azubi
Avatar
Herkunft: Senftenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze gekauft! Phlebodium aureum

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 22:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MaWe
Hallo,

hat der Farn so ein pelziges Rhizom ?

Dann wäre es ein Tüpfelfarn genauer "Phlebodium aureum"

Bei meinem sind zwar die Blätter tief gefiedert aber es gibt auch andere...

LG Marion





Es ist tatsächlich ein Phlebodium aureum! Als ich ihn kaufte, hatte er seine Jugendblätter. Jetzt, da er seine "richtigen" Blätter bekommen hat, konnte ich mich schlauer machen. Einen Nestfarn habe ich übrigens auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.