Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #1
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute gesehen dass meine Manettia bicolor schwarze Balttspitzen bekommt -z.T. ist fast das halbe Blatt betroffen. Auch an den ganz jungen Blättern zeigen sich schon schwarze Spitzen. Kann es daran liegen dass sie evtl. empfindlich auf starken Regen reagiert? Sie steht im Freien, ungeschützt, das Wasser kann aber ablaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, würde ungern die Pflanze verlieren - hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.

Danke schon mal im Voraus,
Kristin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
Könntest Du evtl. ein Foto einstellen?

Im ersten Moment dachte ich nach der Beschreibung an einen Pilz in Richtung Pleospora. Da aber bereits die Neuaustriebe betroffen sind, kann es sich auch um eine Virose oder Bakteriose handeln. Tritt an den schwarzen Stellen Flüssigkeit oder gallertartige Substanz hervor?

Am Regen oder sonstigen abiotischen Faktoren wird es nicht liegen.


Zitat
(...) hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.

Wie gestaltete sich denn der weitere Krankheitsverlauf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #3
Das sind die Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen.

Sieht fast aus wie verbrannt - Standort ist aber gleich geblieben und vorher hatte ich das Problem auch nicht. Es tritt keine Flüssigkeit aus, die Spitzen sind regelrecht vertrocknet.
2009-08-24 030.JPG
2009-08-24 030.JPG (130.22 KB)
2009-08-24 030.JPG
2009-08-24 037.JPG
2009-08-24 037.JPG (104.75 KB)
2009-08-24 037.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Also, ich schließe Bakterien aus, zumal kein entsprechender Schleim austritt. Die offensichtliche Blattspitzennekrosen gehen in eine Art Trockenfäule über, was m. E. einen pilzlichen Erreger wie Pleospora wahrscheinlicher macht als ein Virus.
In diesem Fall habe komme ich leider zu einem schlechten Ergebnis. Es wird wohl kaum etws zu retten sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:11 Uhr  ·  #5
Na Du machst mir ja Freude. Kann man wirklich gar nichts dagegen unternehmen? Meinst Du wenn ich mir jetzt Ableger vom frischen Austrieb mache dass die das dann auch haben?

Ich hatte in unmittelbarer Nähe einen Ziersalbei stehen - wunderschön - der ist letzte Woche von einem Tag auf den anderen vertrocknet, obwohl er gegossen wurde. Jetzt denke ich die Manietta hat sich wohl angesteckt. Mist.


Wo holt man sich denn sowas?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:17 Uhr  ·  #6
[quote="chillian"]Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute gesehen dass meine Manettia bicolor schwarze Balttspitzen bekommt -z.T. ist fast das halbe Blatt betroffen. Auch an den ganz jungen Blättern zeigen sich schon schwarze Spitzen. Kann es daran liegen dass sie evtl. empfindlich auf starken Regen reagiert? Sie steht im Freien, ungeschützt, das Wasser kann aber ablaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, würde ungern die Pflanze verlieren - hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.

Danke schon mal im Voraus,
Kristin.[/quote]

hallo kristin,
stand sie schon immer im freien? wenn ein palatztausch nicht der fall ist, würde ich mit flüßigendünger versuchen.
gruß melli
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:22 Uhr  ·  #7
Hallo Melli,

sie steht schon den ganzen Sommer im Freien, kein Standortwechsel. Ich bin auch am Überlegen mit dem Düngen - denke jetzt kann man eh nichts mehr verkehrt machen. Mich ärgert das sehr da ich die Pflanze schon zum zweiten Mal habe und mit der ersten das selbe Spiel durch habe. Sie war auch nicht ganz billig da sie schon größer ist. Und wie gesagt der Salbei daneben hat´s leider nicht überlebt.

LG, Kristin
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:50 Uhr  ·  #8
hallo,
lies mal das hier bitte.


PFLEGE
Die Manettie ist nicht schwieriger zu pflegen als die meisten anderen Zimmerpflanzen. [u]Sie braucht im Frühjahr und im Sommer reichlich Wasser, einmal in der Woche mit einer Portion Flüssigdünger. Nur dann wachsen die Triebe kräftig;[/u] nur dann blüht sie monatelang. Staunässe verträgt sie nicht. Achten Sie unbedingt darauf, [u]dass nie überschüssiges Gießwasser im Untersatz steht[/u]. Im Winter, am kühlen Standort, wird weniger gegossen und nicht gedüngt.
Im Frühjahr, etwa im März, sollte die Pflanze in frische Erde gesetzt werden. Ideal ist eine etwas lehmige Humuserde; Sie können aber auch die übliche Einheitserde benutzen. Denken Sie an eine Drainageschicht unten im Topf. Kurz bevor die neue Wachstumszeit beginnt, sollten die Triebe zurückgeschnitten werden. Wird die Manettie dann wieder wärmer gestellt und mehr gegossen, treibt sie kräftig aus.

Eine Manettie braucht sehr viel Licht, sollte aber nicht der grellen, sommerlichen Mittagssonne ausgesetzt werden

ich hoffe hilf dir das weiter,
es sehr schade wenn sie eingeht.
also ich würde sie rein nehmen, in einem hellen platz stellen und düngen.
lg melli


lg melli
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:04 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von chillian
Na Du machst mir ja Freude. Kann man wirklich gar nichts dagegen unternehmen? Meinst Du wenn ich mir jetzt Ableger vom frischen Austrieb mache dass die das dann auch haben?

Ich hatte in unmittelbarer Nähe einen Ziersalbei stehen - wunderschön - der ist letzte Woche von einem Tag auf den anderen vertrocknet, obwohl er gegossen wurde. Jetzt denke ich die Manietta hat sich wohl angesteckt. Mist.


Wo holt man sich denn sowas?


Wahrscheinlich. Da der Neuaustrieb betroffen ist, ist anzunehmen dass der Befall entsprechend tief sitzt und auch im Gewebe der Ableger vorhanden sein wird.

Diese Salvia-Arten sind auch sehr anfällig. Wobei das häufig ein reines Pflegeproblem ist. Ob sich die Manietta dort angesteckt hat ist fraglich, meiner Ansicht nach unwahrscheinlich. Der Salbei hat auch wohl einfach eine andere Krankheit wie Thielaviopsis basicola o. ä., oder wie beschrieben, einen abiotischen Schaden. Kulturfehler (Pflege) sind nur sicher zu bestimmen oder auszuschließen, wenn möglichst alle Gegebenheiten (Boden, Klima etc.) bekannt sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Manettia bicolor - schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 12:24 Uhr  ·  #11
danke für eure ratschläge.

bis jetzt hat sich die pflanze nicht weiter verändert.

ich habe gedüngt und den standort verändert, steht jetzt hell aber nicht mehr sonnig. beim umräumen habe ich ein paar kleine nacktschnecken im topf gefunden, hoffe dass ich alle übeltäter erwischt habe.

werde nun die sache beobachten und in der nächsten zeit mal versuchen ablger zu machen. vielleicht habe ich ja glück.

lg, kristin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.