musa dwarf cawendish + musella lasiocarpa --> Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

musa dwarf cawendish + musella lasiocarpa --> Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit 2 Monaten bin ich Besitzer von 2 Bananenstauden. Nur leider sehen die beiden jetzt nicht mehr schön aus.

Meine Musa Dwarf Cavendish lässt die Blätter hängen und rollt sie ein. Der Standort ist innen an großer Fensterfront. Ich tippe im Moment auf Spinnmilben. Kann das sein? Habe mal paar Fotos gemacht.
Weiterhin sind unten in der Erde noch Fliegentiere. Was ist das? Was kann ich tun?
Habe die Banane bis jetzt 2mal mit Mineralölmischung behandelt und die Luftfeuchte erhöht.

Meine Musella lasiocarpa zeigt andere Erscheinungen. Sie steht im Freien und bildet gelbe blätter von unten nach oben. Was kann das sein?

Danke für eure Mithilfe.
P1010159.JPG
P1010159.JPG (233.94 KB)
P1010159.JPG
Blatt an Musella lasiocarpa
20090823-133712-938.jpg
20090823-133712-938.jpg (539.51 KB)
20090823-133712-938.jpg
Musella lasiocarpa
P1010163.JPG
P1010163.JPG (168.95 KB)
P1010163.JPG
schlechtestes Blatt an Musa dwarf Cawendish
P1010162.JPG
P1010162.JPG (64.15 KB)
P1010162.JPG
Musa dwarf Cawendish
20090824-122832-852.jpg
20090824-122832-852.jpg (14.12 KB)
20090824-122832-852.jpg
Tiere in der Erde Musa dwarf Cawendish
20090823-133623-699.jpg
20090823-133623-699.jpg (37.56 KB)
20090823-133623-699.jpg
Tiere auf der Musa Dwarf Cawendish
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: musa dwarf cawendish + musella lasiocarpa --> Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
also bei der Cavendish sieht das Netz aus wie Spinnmilben, aber das Dingens da sieht eher aus wie ne Blattlaus
Besorg dir doch mal diese Lizetan Combistäbchen, die wirken gegen vieles. Ansonsten sieht die Cavendish doch gut aus, es ist normal das die unteren Blätter gelb werden, schließlich wächst sie ja und will mal einen schönen Stamm haben
Zu der Lasiocarpa kann ich eigentlich nicht viel sagen, vielleicht ist der Topf zu klein. Aber auch hier finde ich, dass die nicht schlecht aussieht, wie gesagt der Stamm will ja auch wachsen
Vielleicht bist du einfach etwas zu kritisch!
Aber die Spinnmilben oder was auch immer da alles dran ist solltest du bekämpfen. ein Anfang wäre es lauwarm abzubrausen. Da geht schon mal was mit runter. Und dann öfters besprühen. Oder du greifst halt gleich zu Chemie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: musa dwarf cawendish + musella lasiocarpa --> Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:41 Uhr  ·  #3
Also diese Stäbchen interessieren mich. Werde heute gleich mal im Gartenmarkt vorbei schauen, ob es die dort gibt.

Vor einer Woche sah die Dwarf cawendish viel schlechter aus... Da hingen die blätter richtig.

Das ich kritsch bin, kann gut möglich sein. Möchte ja gerne auch mal eine große Bananenpflanze hin bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.