hilfe bananen wachsen nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo
da ich bananenpflanzen mag hab ich mir jetzt vor einiger zeit eine kleine banane zugelegt. sie ist ca 15 cm groß vom stamm bis zur krone und steht auf meinem hellen schreibtisch. seit einer woche etwa habe ich sie und stelle fest das ihr nachkommendes blatt so gut wie nicht gewachsen ist. und das wo bananen doch extrem schnell wachsen sollen.
eine größere habe ich seit gestern auch noch, (ca 60-70 cm) und auch wenn ich sie jetz erst nen tag lang habe scheint sie nicht zu wachsen. auch die kindel meiner kleinen banane sehen seit einer woche exakt gleich aus (ich messe immer die neuen blätter )
meine vulkanpalme hingegen, die direkt nebendran steht und eigentlich eine langsamwüchsige sorte ist wächst pro tag 2 cm. und hat seit ich die kleine banane gekriegt habe schon 2 neue blätter bekommen.
ich mag ein wenig ungeduldig sein^^ aber das sie so wenig wachsen ist doch komisch vor allem für bananen
meine bananen stehen in meinem dachstudio, haben viel licht, ein stück sonne und 25-30°C, gießen tu ich immer wenn die erde bis 2cm nach unten getrocknet ist.
und nun bin ich wirklich ratlos warum meine bananen kein stück wachsen.

in den garten kann ich keine pflanzen stellen da er zu schattig und dunkel ist. ist zu dicht umwachsen. mein zimmer hingegen ist vom klima her das reinste gewächshaus. (luftfeuchte auch recht hoch).

was mache ich falsch? warum wachsen die bananen nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hallo, hast du deine Musa manchmal umgetopft, denn dann kann es sein, das die erstmal Wurzeln produziert! Falls nicht hol das gleich nach und schau dir die Wurzeln mit an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 21:52 Uhr  ·  #3
ja ich habe sie umgetopft
wie soll ich mir die wurzeln denn ansehen? die erde abmachen? und was soll ich dann bei den wurzeln sehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:12 Uhr  ·  #4
Les bitte meinen vorherigen Beitrag nochmal
Es ist normal, dass wenn man eine Musa umtopft, die ihre Kraft erstmal in die Wurzelproduktion steckt. Also mach dir keine Sorgen, wenn sie genug neue Wurzeln gebildet hat, wird sie auch wieder Blätter schieben
Musst nur etwas Geduld haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hi,

ich muss jetzt zur Verständigung nochmal nachfragen:

Du hast deine kleine Banane seit mehreren Wochen/Monaten?
Vor ca. einer Woche hast du umgetopft?
Seit diesem Zeitpunkt wächst sie nicht mehr?
Vorher ist sie aber gewachsen?
Oder ist sie seitdem du sie hast überhaput noch nicht gewachsen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe bananen wachsen nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 17:08 Uhr  ·  #6
hi hier ist der john da ich mich aus irgend einem grund im moment nicht einloggen kann schreib ich den beitrag als gast:

die eine kleine banane hab ich umgetopft. das ist die die jetzt in einer woche 2cm am blatt gewachsen ist.
eine andere kleine banane... eine tropiciana oder wie sie heißt... die ich vergas zu erwähnen, die habe ich nicht umgetopft, da topf groß genug (habe nur n unterteller drunter) die wächst fast gar nicht. und die große (60-70 cm) die wächst ÜBERHAUPT nicht und die habe ich auhc nicht umgetopft und topf ist recht groß.
wegen der großen habe ich meine mutter mit dem grünen daumen gefragt und sie meinte gleich: da wird auch nix mehr wachsen. die ist kaputt (siehe meinen vorigen thread "musa, blätter total abgeknickt, abschneiden?") sind wohl bei der lieferung zu viele blätter abgeknickt.
aber kann das sein? das sie von kaputten blättern aufhört zu wachsen?
und warum wachse dann die kleinen nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.