Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

nach dem schönen Erfolg der Bestimmung einer Pflanze habe ich noch eine weitere Bitte, um allmählich den mit dem Garten übernommenen Pflanzenbestand kennenzulernen, und die Pflanzen richtig "betreuen" zu können.

Bitte verzeiht den derzeit mäßig aussagekräftigen Zustand der beiden Pflanzen auf den beiden Bildern, aber vielleicht könnt Ihr mir doch anhand des Habitus ein wenig weiterhelfen.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.

Viele Grüße
Mentafan
IMAGE0005a.JPG
IMAGE0005a.JPG (279.09 KB)
IMAGE0005a.JPG
IMAGE0001-1-a-a.jpg
IMAGE0001-1-a-a.jpg (94.58 KB)
IMAGE0001-1-a-a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das linke auf dem unteren Bild würde ich als Buschwindröschen oder eine andere Anemone identifizieren, bei dem anderen tippe ich auf eine Zwiebelblume, vielleicht Tulpen, da wäre dann auch der jetzige Zustand normal, da Tulpen wie andere Frühblüher auch die Blätter einziehen.
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo Julia,

danke für Deine Einschätzung, was es sein könnte.

Die rechte Pflanze ist in der Tat eine Zwiebelpflanze (ich habe sie vorsichtig freigelegt), aber ob es eine Tulpe ist?
Die dreieckig kantigen Blattstiele, die Blätter direkt am Boden ansetzend und die Blätter erscheinen mir "weicher" als Tulpenblätter - dies läßt mich zunächst an dem Ergebnis "Tulpe" zweifeln.

Viele Grüße
Mentafan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo!
Bei näherem Hinsehen würde ich eher auf Bärlauch tippen
Reib mal an den Blättern, wenn's nach Knoblauch riecht, ist es wohl Bärlauch

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 15:43 Uhr  ·  #5
Julia, danke für die Antwort:
Nee, Bärlauch kann es nicht sein!

Ich weiß, ich mache es Euch verdammt schwer mit den "mickrigen" Bildern, aber zur Zeit blüht´s eben leider nicht - bzw. die rechte Pflanze habe ich, glaube ich, überhaupt noch nicht blühen sehen.

Aber vielleicht sieht ja noch jemand die Bilder, der die Pflanzen auch hat oder kennt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 19:58 Uhr  ·  #6
Bild links = Anemone, evtl. Buschwindröschen (Anemone nemorosa) oder eine Kultursorte davon,

Bild rechts = nicht ganz einfach, evtl. könnten es Jungpflanzen von Lilium candidum(Madonnenlilie) sein. Da Du die Zwiebeln ausgegraben hast : Bei L.candidum besteht die Zwiebel aus sich leicht lösenden Schuppen. Das Laub wird im Spätsommer getrieben und stirbt meist im MAi wieder ab.
http://commons.wikimedia.org/w…ndidum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:50 Uhr  ·  #7
@ Hortus,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Anemone, vielleicht sogar genauer "A. nemosa", scheint wohl hinzukommen.

Die rechte Pflanze scheint wohl was anderes zu sein als Lilium candidum =keine "sich leicht lösenden Schuppen".
Da muß ich die Hoffnung einer schnellen Bestimmung wohl erst mal aufgeben und hoffen, daß sich die Pflanze noch etwas besser zeigt.

Gruß
Mentafan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Betimmung - Weiteres Foto zu meinem thread v.26.05.

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:59 Uhr  ·  #8
Von der Moderation zusammengeschoben!

Guten Tag,

ich möchte noch ein Bild nachschieben zu meinem thread vom 24.05., ein Bild etwas später aufgenommen (02.06.09). Ich hatte seinerzeit um Hilfe bei der Identifizierung gebeten.
Vielleicht hilft das ein ganz klein wenig weiter, um mir doch noch zu dem Pflanzen-Namen zu verhelfen.

Das Bild ist sehr ähnlich, aber vielleicht hilft die farbliche Veränderung ein wenig bei der Identifizierung.
Oberes Foto: 24.Mai. (das gleiche vom thread v. 26.05.), unteres Foto: 02.Juni

Vielen Dank für eine evtl. Hilfe.

Gruß
Mentafan
IMAGE0001-1-a-a.jpg
IMAGE0001-1-a-a.jpg (94.58 KB)
IMAGE0001-1-a-a.jpg
Abk-Weg-1-a.jpg
Abk-Weg-1-a.jpg (99.07 KB)
Abk-Weg-1-a.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #9
Vielleicht könntest du noch ein paar Informationen dazu geben? Wo wächst die Pflanze, woher stammt sie etc.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:35 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 08:32 Uhr  ·  #11
warte doch einfach, bis die Zwiebelpflanze blüht, dann weisst du, was du hast
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:32 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen.

Ich werde wohl tatsächlich warten müssen, bis sich "was zeigt"!!

Viele Grüße
Mentafan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #13
Guten Tag,

hier bin ich nun nochmal wieder, nachdem sich die Pflanze erneut gezeigt hat.

'Schält' sich jetzt eine Identifizierung raus?
Zur Verdeutlichung beiliegend zwei Fotos.

Ich würde mich über einen Hinweis freuen.

Viele Grüße
Mentafan
IMAGE0004-a.JPG
IMAGE0004-a.JPG (137.12 KB)
IMAGE0004-a.JPG
IMAGE0001-a.JPG
IMAGE0001-a.JPG (362.66 KB)
IMAGE0001-a.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.