kleine Tierchen an Frangipani

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Aus meinem Madeiraurlaub (vor 2 wochen) brachte ich mir drei Frangipanipflanzen mit. Wie freute ich mich als die Knospen nach und nach aufgingen. Aber bei näherem hinschauen entdeckte ich nicht nur die hübschen Blüten, sondern auch ein paar (möglicherweise) eingeschleppte Gäste. An den schwer zugänglichen Teilen der Blütenstiele sitzen kleine weisse wollig aussehende Tierchen mit langen Fühlern. dazu haben sich zarte Spinnweben über die Blätter gezogen mit roten Pünktchen.
Ich habe zunächst die Pflanzen mit Wasser abgesprüht und die Blätter danach mit Küchenkrepp abgestreift, es verfärbte sich orangerot. Die Blätter sehen nun gelbgesprenkelt aus.
die kleinen weissen wolligen kandidaten habe ich einzeln abgesucht. Mache ich nun seit ein paar Tagen tgl. Reicht das? oder gibt es etwas womit ich den Pflanzen etwas besseres angedeihen lassen kann?
danke im Voraus für Eure Antworten
Anna_tonja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, das können nur Wollläuse sein.
Schau bitte mal on diesen Link da steht auch etwas zur Bekämpfung drin.
forum/ftopic26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:41 Uhr  ·  #3
ja, genauso sehen sie aus. Und was mache ich jetzt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hab eben noch einen Link eingesetzt da steht alles drin, sieh nach Wolläusen und schau da rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #5
Meine persönliche Methode ist folgende :
Ich habe immer ein Sprühfläschchen mit Brennspritus da zu stehen . Wenn solche hartblättrigen Pflanzen wie Plumerias und andere Wolläuse haben , besprühe ich diese Viecher damit , das tötet sie auf der Stelle und hole sie dann mit einem Ohrreinigerstäbchen von der Pflanze.
Gleichzeitig gieße ich mit einem systemischen Mittel ( im Baumarkt zu finden) , was dafür geeignet ist.
Man sollte einige Zeit aufpassen und die Läuse immer schnell von der Pflanze runterholen. Meist sind auch Nester vorhanden, aus denen noch neue Generationen schlüpfen könnten . Das systemische Mittel wirkt nicht sofort darum sollte man immer seine Augen auf dieser pflanze haben, und auch nachsehen ob sie auch schon an anderen pflanzen dran sind , und die dann gleich mitbehandeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine Tierchen an Frangipani

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 15:11 Uhr  ·  #6
Danke für die schnelle Antwort, dann will ich mal das nötige besorgen. Glücklicherweise habe ich die Frangis erstmal in einem Zimmer isoliert gehalten. Im Sommer schmeisse ich alle Blumen raus in den Garten, das tut ihnen immer recht gut.
Ich hoffe sehr, dass mir die drei Exemplare erhalten bleiben.
Lieber Gruß
anna_tonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.