Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit circa 2 Monaten eine Dracaena Lemon Lime. Am Anfang war sie in einem tadellosen Zustand aber jetzt bekommt sie immer mehr gelb-braune Flecken . Besprühe die Blätter jeden 2. Tag mit kaltem Wasser. Die Pflanze steht vor meinem Fenster, hat keine direkte Sonneneinstrahlung. Lasse sie meistens ein bisschen austrocknen und dann wieder kräftig giessen.
Ich weiss nicht was ich falsch mache

Besten Dank für Antwort
Sigi545
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:13 Uhr  ·  #2
Was heißt kräftig gießen? Und hat der Topf in dem die Dracena steht Abzugslöcher ..ein Foto wäre ziemlich hilfreich, am besten von den Schadstellen und von der ganzen Pflanze inklusive Topf
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
Hier die Fotos:
IMG000016.jpg
IMG000016.jpg (42.51 KB)
IMG000016.jpg
IMG000014.jpg
IMG000014.jpg (37.8 KB)
IMG000014.jpg
IMG000009.jpg
IMG000009.jpg (37.79 KB)
IMG000009.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:09 Uhr  ·  #4
hallo
ich würde sagen nicht mehr so kräftig gießen
ca. alle 10 tage, aber bitte nicht zu viel wasser. und achte drauf, dass kein wasser im untersetzer steht.

ich würde auch nicht so oft die bläter besprühren.

viel erfolg

grüß mellissa
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:24 Uhr  ·  #5
Danke Melissa für die Antwort . Melissa, hast du auch eine Dracaena Lemon Lime zuhause?
Greez Sigi545
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:30 Uhr  ·  #6
Kräftig giessen = Komplett durchgiessen, das Wasser das dann noch im Untersetzer ist schütte ich weg.
Topf hat Abzugslöcher . Besprühe ich Sie zuviel?
Sigi545
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
In welchem Rythmus gießt du? Es kann durch aus sein das du die Dracaena zu nass hälst.Die dürfen auch ruhig mal trocken stehen.

Eigentlich wäre es ratsam die Pflanze mal aus dem Topf zu holen um die Wurzeln anzusehen. Ein Bild davon wäre auch gut. Es kann durchaus sein das die Wurzeln faulen. ...Ist das Substrat torflastig?

Und das sprühen sollest du ebenfalls erstmal lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sigi545
Danke Melissa für die Antwort . Melissa, hast du auch eine Dracaena Lemon Lime zuhause?
Greez Sigi545


hallo sigi,

nein ich habe keine dracaena lemon lime, sondern dracaena marginata. ich hatte auch mal probleme mit meiner, sie hatte mal wolläuse, nun geht ihr ganz gut

bei deiner würde ich sagen dass es von soviel wasser kommt. versuch mal mit öfter so mal ein mal pro woche aber mit sehr wenig wasser gießen.
sie sieht außerdem nicht so schlecht, du brachst dir keine sorge zumachen.

grüß melli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:25 Uhr  ·  #9
Meine dracaena deremensis lemon lime hat auch vereinzelt braune Stellen, besonders an den alten Blättern. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange alles mit dem Gießen stimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken!

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 23:46 Uhr  ·  #10
Hallo Sigi,

das gleiche Schadbild hatte und hab ich auch an meiner Lemon Lime. Das scheint bei denen an der Tagesordnung zu sein...

Hier mein damaliger Beitrag dazu:

forum/viewtopic.php?t=38836&highlight=lemon+lime


Ich hab meine übrigens immer noch so rumstehen, die Flecken sind allerdings auch nicht mehr geworden. Ich besprüh sie seitdem gar nicht mehr, sie steht auch noch auf demselben Platz.
Und immerhin hat sie kein einziges Blatt verloren, eben nur diese Flecken.
Ich gieße sie nur, wenn sie deutlich trocken steht, also nicht dauerhaft feucht halten.

Ich wünsch Dir viel Glück und daß bei Dir auch bald Ruhe einzieht.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:03 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen

Ich danke nochmals allen und ich hoffe es wird der Pflanze in Zukunft besser gehen...
__________________
Greez Sigi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.