trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einige Trachys und Chamaerops humillis im Garten.
Nun lese ich immer wieder das die richtige Bezeichnung für die Trachys eigentlich die der Chamaerops humillis ist. Soweit so gut, aaaber was ist denn dann mit der Chamaerops humillis? Es sind doch nicht zwei die gleichen?
Vielleicht stelle ich mich auch nur etwas doof an
Dann noch eine Frage, meine 3 humillis sind von den Farben auch unterschiedlich 2 sind grün und die eine hat den tollen blauen schimmer ganz eindeutig, wie es eigentlich sein sollte, wobei die wedel etwas breiter gefächert sind. Kann es sein das die beiden grünen doch keine humillis sind? Hab noch 3 excelsa da sieht man das die Wedel viel breiter gefächert sind, also der Unterschied sehr eindeutig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #2
Keine Panik Kriegen wir hin!

Die Trachycarpus fortuneiwird in manchen Geschäften noch unter dem alten Namen Chamaerops exelsa verkauft.

forum/ftopic25271.html

Den Unterschied zur Chamaerops humiliserkennt man ganz einfach!

Chamaerops haben Dornen (ziemlich fiese sogar) an den Wedeln, Trachys haben gar keine. Du könntest mal Fotos machen, dann können wir dir genau sagen, was du da zu Hause stehen hast

Bläuliche Chamaerops (also mit Dornen) gibt es auch, die heißen Chamaerops humilis cerifera.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hi Mel,
vielen Dank. Dann weiß ich bescheid. Ich hatte es immer genau andersherum verstanden, na dann.
Ja meine humillis hat Dornen und die Trachy nicht.
Wow cool, dann hab ich ja sogar eine cerifera und habe für alle, außer die Trachy und 1 humillis nur 2,50 bezahlt.
Palmenrausschmiss im B..markt, und alle super klasse.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #4
Du weißt aber schon, dass die Chamaerops nicht so kälteresistent sind. Ohne Schutz schaffen die den Winter evtl nicht

Die cerifera ist eigentlich selten und wir nur bei Exotenhändlern verkauft. Entweder hast du Glück oder doch was anderes
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:21 Uhr  ·  #5
Hmmmmmm, ich mach mal Foddo, Mel nimm mir nicht die Freude
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:22 Uhr  ·  #6
Nö, aber wenn die hops gehen macht das auch keinen Spaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #7
Nöööö, die gehen nicht hops, dürfen die gar nicht hab ich befohlen
Nein, die werden natürlich gut geschützt. Sollte es wieder so kalt werden wie im letzten Winter müssen die ins Kalthaus.
So nun Foto, ich glaube ist schwer zu sehen, aber Dornen haben die alle gut.
humillis.jpg
humillis.jpg (234.97 KB)
humillis.jpg
cerefia.jpg
cerefia.jpg (237.03 KB)
cerefia.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:32 Uhr  ·  #8
Auspflanzen kannst du die eh noch nicht, die sind noch zu klein

Aber gut sehen sie aus. Ob das eine cerifera ist....ich weiß nicht. Vielleicht eine mutierte humilis

Auf alle Fälle Schnäppchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:35 Uhr  ·  #9
Na egal, wie auch immer, schön sind die alle.
Was meinst Du, ich finde die Töpfe immer so klein, soll ich noch umtopfen, lassen sich auch schwer wässern. Nein die werden nicht ausgepflanzt, bleiben noch in Kübeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:37 Uhr  ·  #10
Wie stark sind die Töpfe denn durchwurzelt? Sieht man schon Wurzeln unten aus den Topfen herauswachsen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:40 Uhr  ·  #11
Nö eigentlich nicht, finde es halt immer nur besser wenn die Töpfe der Pflanze angepasst sind und die Wurzeln mehr Platz haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:41 Uhr  ·  #12
Ist auch eigentlich besser, aber nicht, wenn man die bald reinstellen muss

Weißt du schon wo du die überwinterst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: trachycarpus fortunei /chamaerops humilis?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:46 Uhr  ·  #13
Ja erstmal bleiben die an der warmen Hauswand auf der Terasse. Sollte es einige Minusgrade geben, was ich denke, kommen alle in unserer Einliegerwohnung die nicht bewohnt ist. Dort kann ich die Temperatur und Licht gut regeln.
Die sollen ja auch nicht so verweichlicht werden.
Hab noch 3 verschiedene Palmensämlinge vom Frühjahr, die stehen auch draußen unter dem Sonnenschirm. Die bleiben auch so lange es geht draußen, sollen ja keine Weicheier werden.
Hoffe das meine anderen Palmensamen auch bald soweit sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.