Banane schon bei Austrieb braun

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 15:21 Uhr  ·  #16
Was mir noch einfällt: Hast du mal was gegen Schädlinge gesprüht? Wenn davon zu viel ins neue Blatt läuft passiert das auch.
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 15:24 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Inanah
Regen sollte sie auch nicht abbekommen.

Meine bekommen beide Regen ab und haben das Probelm nicht.
Beide stehen vollkommen ungeschützt vor Sonne, Regen und Wind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 15:28 Uhr  ·  #18
Meine stehen auch vollkommen ungeschützt. War ja nur eine Idee, um herauszufinden, warum die braune Blätter schiebt. Sonst kann ich mir das echt nicht erklären, außer noch das mit dem Schädlingsvernichter.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 16:56 Uhr  ·  #19
Ich denke auch, dass es sich hierbei um einen Gendefekt oder Ähnliches handeln könnte.
Die Musa basjoo "Sakhalin" ist nämlich garnicht auf Sakhalin einheimisch, sondern einfach eine Laborgezüchtete Basjoo, die ein Gendefekt aufwies. Manche fanden Diesen schön und so wurde sie in großer Zahl weitergezüchtet.
Die Sakhalin rollt meistens viel zu früh die Blätter auf... die Blätter sind meistens viel zu dünn usw.
Also ist sie quasi "behindert" ... kann man das so sagen ?
Vllt liegts ja an den zu dünnen Blättern ?
Ich habe auch eine Basjoo "Sakhalin" die steht die Hälfte des Tages im Schatten meiner echten Basjoo.

@Inanah :

Die Musa basjoo "Red" gibt es nicht !!!!!!!
Bei der M. basjoo "Red" handelt es sich meistens um eine Dessertbanane namens Musa "Red".
Kannst ja mal ein Bild im Stammtisch hochladen ... dann kann man das Indentifizierspiel spielen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 16:59 Uhr  ·  #20
Oder noch besser einen neuen Beitrag in der Bestimmung starten (im Stammtisch geht der Beitrag unter)

Fabi, was meinst du! Kann man bei Mausi`s Banane irgendwas machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 17:06 Uhr  ·  #21
Ich weiß nicht... habe sowas noch nie gesehen.
Abwarten und Tee trinken !
Oder wie schon gesagt .. einfach mal zurückschneiden und gucken, was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich habe eine Banane (Tükische Obstbanane) die auch nicht ganz so wollte, wie ich es gerne hätte. Dann nach vielem hin und her habe ich gemerkt, das die Abzugslöcher zu waren, die Erde war klatschnaß.
Also neue größere Löcher und die Erde erst mal zwei Wochen nicht gegossen. Das Blatt, welches genauso aussah wie deines habe ich einfach wachsen laseen. Es war dann etwas verklebt, das habe ich aufgepult und nun entfaltet sich endlich das Reststück, welche Grün aussieht und ich denke das nächste wir OK aussehen.
Kann es sein das du einfach zu oft gießt? Ich lasse meine auch mal ganz abtrocknen. Das schadet ihnen nicht.
Ich gieße meistens Abends und dann druchdringend.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:16 Uhr  ·  #23
Danke für die vielen Tipps.

Dass sie zu nass steht, glaube ich nicht,denn erstens hat sie unten im Topf offene Abzugslöcher und 5 cm Kies. Kein Übertopf. Gesprüht habe ich sie nicht tropfnass, eher morgends u. abends eingenebelt.
Kein Schädlingsspray benutzt ! Die macht das ja schon von Anfang an. Am Anfang kamen die Blätter ja grün, hielt aber nur ca. 3 Tage.
Die Blätter waren, wenn ich so andere Bilder ansehe, in der Tat sehr dünn.
Das einzige, was ich vor kurzem gesprüht habe, war ein Blattdünger mit halber Konzentration, da ich dachte, dass es helfen könnte, aber - Pustekuchen, sie mag mich nicht

LG an alle
mausi57
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 21:14 Uhr  ·  #24
mausi57,

wie steht sie denn, eher Windstill, oder bekommt sie ein wenig Wind ab?
Meine Türkische stand Windstill und ich denke auch, das deshalb die Blätter morgens vom Tau nicht ganz abtrocknen und deshalb verkleben oder braun werden.
Meine steht nun ein wenig "windiger" und durch die neuen Löcher auch trockener. Meiner geht es nun wesentlich besser und das nächste Blatt schaut auch schon mit der Spitze raus. Mal sehen, ich denke, das wird keine braunen Flecken mehr haben.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:50 Uhr  ·  #25
Eine von meinen Musa velutinas hat das selbe Problem. Das letzte Blatt hatte schon beim Austrieb braune Stellen. Jetzt hat es sich geöffnet.

Ich habe sie vor 2 oder 3 Wochen umgetopft und dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte und hab sie erst mal in Ruhe gelassen.
100_9262.jpg
100_9262.jpg (309.6 KB)
100_9262.jpg
Neues Blatt
100_9261.jpg
100_9261.jpg (355.05 KB)
100_9261.jpg
Musa velutina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane schon bei Austrieb braun

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:58 Uhr  ·  #26
Meine haben das auch! Das 1. Blatt nach dem Umtopfen hat irgendwelche Macken, aber bei Mausi macht die das auch ohne Umtopfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.