Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hi folks,
nachdem es meine Minze erwischt hat, musste auch meine Petersilie dran glauben.
Trotzdem wüsste ich gerne um was für einen Schädling es sich da handelt, damit ich den Befall beim nächsten Mal verhindern kann. Setzen die sich bevorzugt auf Kräutern ab ?

Hab mal ein paar Fotos dranghänt. Vielen Dank
Gruß Tim
IMG_6343.JPG
IMG_6343.JPG (400.95 KB)
IMG_6343.JPG
IMG_6341.JPG
IMG_6341.JPG (448.6 KB)
IMG_6341.JPG
IMG_6339.JPG
IMG_6339.JPG (375.45 KB)
IMG_6339.JPG
IMG_6336.JPG
IMG_6336.JPG (460.82 KB)
IMG_6336.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Dresden
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hi Tim,

hast du Schädlinge entdeckt? Kann auf den Fotos keine tierchen erkennen. Falls nicht, tippe ich auf Mehltau...

Gruß Aloe-Vera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:03 Uhr  ·  #3
Ja das sah so aus, als ob da kleine schwarze Punkte drauf sind....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:03 Uhr  ·  #4
es könnten entweder thripsen oder kräuter zikaden sein. wuschel mal durch - wenn was wegfliegt, sind es zikaden. wenn du mal unter die blätter schaust und kleine tiere entdeckst können es thripsen sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
Hmm hätte ich die Petersilie wohl doch nicht so schnell wegschmeißen sollen....
Aber die sah schon so fertig aus und davon nochwas essen wollte ich beim besten Willen nicht....
Wie holt man sich denn so ein Zeugs in die Wohnung ? Nicht dass ich mit den Spinnmilben auf meinen Bananen und den sich langsam ankündigenden TM in meinen gerade gekeimten Palmen schon genug Ärger hätte.... wo hol ich so ein Zeugs immer her ?! Und wie weit ist die Reichweite von solchen Viechern? Ist dann alles im Umkreis von einem Meter gefährdet ?
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Dresden
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
also kräuter-blattzikaden werden 2 bis 3 mm groß. das entspricht wohl nicht den KLEINEN schwarzen Punkten. Guck mal hier: http://www.insektoid.info/zikaden/kraeuter-blattzikade/

dann wohl doch eher die Thripse Die Viecher hab ich auch gerade in der Wohnung. Die kommen wohl durch fenster. Aber wenn du die Petersilie weggeworfen hast, ist es ja erledigt. ich hätte die auch nicht mehr gegessen.Appetitlich ist ja was anderes

Gruß

Aloe Vera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #7
die schwarzen punkte sind die ausscheidungen

wie die da hinkommen .. das wüßte ich auch gern. habe jetzt plötzlich schnecken auf meinem balkon (2.stock) , da fragt man sich meistens aber über neu gekaufte kräuter, die sind dann schon im preis mit drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:23 Uhr  ·  #8
Aber thripse springen doch auch, oder ? Also müsste ich irgendwas kreuchen und fleuchen gesehen haben, zudem diese auch auf den Gelbsteckern erkannt haben müssen ?

Wie ist das denn generell mit solch einem Befall, breitet der sich sehr schnell auf umliegende Pflanzen aus, oder sollte man nur beim Spinnmilbenbefall Vorsicht walten lassen ?

kann ja nicht sein, dass jede Pflanze hier nach ein paar Wochen irgendwelche Schädlinge fängt.

P.S.: Neudomück kann ich auch bei ganz kleinen frischen Pflanzen anwenden oder ist das schädlich ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:28 Uhr  ·  #9
Thripse springen nicht (das sind Springschwänze) und die gehen auch nicht auf Gelbsticker (das sind Trauermücken).
Thripse hab ich bisher nur ein mal in Bewegung gesehen und das war als ich die paar Blätter von meinem jungen Zitrus mit einem warmen Brittschwamm (die weiche Seite) mit etwas Spüli abgewischt habe. Davor sind sie dann panisch weggerannt. Die Biester können eigentlich auch fliegen, aber sie tuns nicht (bloß die leckere Futterpflanze nicht verlassen, bevor es nicht absolut nötig ist...)!

Ich hab gegen die Viecher noch kein gut und langanhaltendes Mittel gefunden.

Wirkt Neudomück überhaupt gegen Thripse?
Erkundige Dich da bitte erst, bevor Du einfach irgendwelche Chemie drauf kippst!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:30 Uhr  ·  #10
Nee ging mir bei Neudomück um die Trauermückenlarven, die ich vereinzelt gesehen habe.

Deshalb frage ich ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:33 Uhr  ·  #11
Ach so!
Müsste das nicht auf der Packung stehen, ob man das auch bei Jungpflanzen anwenden kann?

Aber ich glaube hier schon gelesen zu haben, dass Leute das bei ihren Keimlingen gegen TMs verwendet haben, also müsste es eigentlich klappen. Kannst ja etwas geringer dosieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kniggedigge


Wie ist das denn generell mit solch einem Befall, breitet der sich sehr schnell auf umliegende Pflanzen aus, oder sollte man nur beim Spinnmilbenbefall Vorsicht walten lassen ?

kann ja nicht sein, dass jede Pflanze hier nach ein paar Wochen irgendwelche Schädlinge fängt.


doch das kann sein .. ich habe meine signatur nicht aus freude daran aber man wird mit der zeit entspannter.

und ja er kann sich schnell ausbreiten, wenn die biester hunger haben. bei mir bevorzugen sie aber bestimmte pflanzen und lassen die anderen in ruhe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:59 Uhr  ·  #13
Hallo,
von den weniger giftigen Schädlingsbekämpfungsmittel Öl, Seife und Pyrethrum hat letzteres die beste Wirkung gegen Thripse.
Es ist zu beachten, dass nur eine Kontaktwirkung vorliegt, d. h. dass die Tiere getroffen werden müssen (sie sitzen meist an den Blattunterseiten und manchmal auch tief drin in Triebspitzen). Da die Eier nicht erfaßt werden, ist die Behandlung nach einer Woche zu wiederholen. Da Pyrethrum durch Sonnenlicht abgebaut wird, ist abends zu behandeln. Der Spritznebel sollte nicht eingeatmet werden und auch kein Hautkontakt bei Wunden erfolgen. Die Wartezeit bei Verzehrpflanzen beträgt nur wenige Tage.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie und Minze befallen, aber mit was ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:42 Uhr  ·  #14
Na das ist doch mal wieder eine echt gute Antwort, danke Hesperis. Wie gesagt die Petersilie hat schon die Mülltonne getroffen. Sollte das aber nochmal vorkommen, bei einer sehr mir ans Herz gewachsenen Zierpflanze, werde ich das mal ausprobieren =)

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.