Kaktus/ Sukkulente? Euphorbia trigona

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kaktus/ Sukkulente? Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Experten!

Mein Süßer hat da einen Kaktus/ eine Sukkulente, von der wir gerne wüssten, was das ist. Hier mal seine Beschreibung:

Zitat

Ca. 1m Hoch, im 35cm Topf. Eigentlich sind es 5 Pflanzen, die Wurzeln waren, aber beim Kauf schon so stark verwachsen, dass trennen unsinnvoll erschien. Der Körper hat eine dreieckige Form, an den Enden bilden sich Blätter.
Sobald man die Pflanze der Sonne aussetzt oder sich wagt sie zu gießen, bilden sich Seitentriebe und die Pflanze fängt an extrem schnell zu wachsen.

- mein Schatz ( ) -


Zudem wäre wissenswert, worin man das Ding am besten umtopft, damit es net so arg Schlagseite hat, wie momentan. (Steht in einer Ecke, damit es net umkippt.)

Ein ganz liebes Dankeschön für eure Antworten!

LG,
Katimaus
th1.JPG
th1.JPG (64.94 KB)
th1.JPG
Das "Ding"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus/ Sukkulente? Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus/ Sukkulente? Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hallo Kati,

was du da hast ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia trigona. Vorsicht, der weiße Milchsaft der bei Verletzungen der Pflanze auftritt ist giftig!

Grüße,
Echinopsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.