Wird das wirklich eine Passiflora?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 21:29 Uhr  ·  #16
So, Ihr Lieben, besser spät als nie.....

Die Blätter der Edulis sind weniger groß als ich dachte. Aber da sie weniger filigran sind, wirken sie größer. Obwohl der Unterschied vom "Umfang" gar nicht soo groß ist.

VG
IMG_3752.JPG
IMG_3752.JPG (1.52 MB)
IMG_3752.JPG
zwei Edulis-blätter vor der p. Caerulea
IMG_3751.JPG
IMG_3751.JPG (1.68 MB)
IMG_3751.JPG
Passiflora edulis Black Beauty
IMG_3750.JPG
IMG_3750.JPG (1.8 MB)
IMG_3750.JPG
Passiflora caerulea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #17
oooh Das ist aber doch schon ein großer Unterschied... Wenn es soweit ist, muss ich mal gucken wohin mit den kleinen großen Passis
Aber noch ist nichts gekeimt.

Danke für die Bilder, Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:48 Uhr  ·  #18
Bittesehr, gern geschehen!

Also die Caerulea bleibt draußen. Die soll frostfest sein bis -15 Grad. Das werde ich ausprobieren, sie auch gekauft und nicht selbst gezogen.

Die beiden Edulis sind fast gleich groß (auf den Bilern nur die eine). Die werde ich stark zurückschneiden müssen zum Herbst. Und selbst dann wird das für mich ein echtes Problem mit dem Überwintern. Aber die müssen definitiv rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wird das wirklich eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:50 Uhr  ·  #19
hallo contessa,
kann mich nur anschließen. hatte im winter verschiedene samen verbuddelt und dachte eine weile (ungefähr bis sie 30cm hoch war) meine passi wär ein citrusbäumchen. sah genauso aus.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.