Wildblumen aus der Heide

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde es sehr interessieren, wie die folgenden drei Blumen heißen.
blume3.jpg
blume3.jpg (164.4 KB)
blume3.jpg
blume2.jpg
blume2.jpg (104.21 KB)
blume2.jpg
blume.jpg
blume.jpg (132.96 KB)
blume.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

1. dürfte ein Leinkraut sein, Linaria vulgaris- Frauenflachs
2. Wiesen-Wachtelweizen,
3. Johanniskraut

LG Gaby
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:43 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Bestimmung! Ich habe noch welche, deren Namen ich gerne wüsste.
blume6.jpg
blume6.jpg (117.48 KB)
blume6.jpg
blume5.jpg
blume5.jpg (107.02 KB)
blume5.jpg
blume4.jpg
blume4.jpg (113.28 KB)
blume4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

die 1. dürfte ein Natternkopf sein
die 2. wurde schon genannt Rainfarn
die 3. kann ich nur raten, ist sicherlich schon verblüht, weiße Lichtnelke ???


LG Gaby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:31 Uhr  ·  #6
Nummer 4 ist meiner Meinung nach kein Natterkopf, sondern Phacelia tanacetifolia, auch "Bienenfreund" genannt. Wird gerne als Gründüngung angebaut.

Nummer 6 könnte tatsächlich eine Samenkapsel von Silene alba sein, aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #7
Habe nochmal mein Bild mit denen im Internet verglichen. Gaby hat die Pflanze schon richtig zu dem Natternkopf zugeordnet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #8
Sorry,

aber das ist definitiv kein Natternkopf, Echium vulgare, bei dem stehen die Staubfäden nicht aus der Blüte herraus und die Blüte ist röhrig, nicht radförmig, Phacelia tanacetifolia ist korrekt.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:16 Uhr  ·  #9
Hallo,

bei dem Link zu den Fotos, sieht man doch ganz eindeutig, das die Staubfäden rausragen


LG Gaby
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildblumen aus der Heide

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:25 Uhr  ·  #10
Ui,

wie peinlich , die habe ich mir nicht angesehen und war der Meinung, das die Blüte von Echium so lang ist, das die Staubfäden nicht lang genug sind. Mannoman, entschuldige.

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.