Was hat meine Clivia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mitte Februar hab ich eine Clivie zum Geburtstag bekommen. Nun hab ich entdeckt, dass sie in der Mitte vom Stamm so etwas klebriges hat, was sich auch auf die Blätter hinzieht. Foto kann ich jetzt leider nicht reinstellen.

Weiss jemand was das sein könnte? Kann ich die erstmal abduschen um zu sehen ob im Blumenladen vielleicht jemand einfach nur Saft drübergekippt hat?
Zu Beginn hab ich nämlich nur die Blüte bewundert.

LG
Kleeblatt
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Ich hab mal gegoogle't manchmal findet man was, doch diesmal leider nicht. Sorry, daß ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht ein anderer User im Forum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:36 Uhr  ·  #3
Klebrig deutet auf Hingtau von verschiedenen Läuse Arten hin, wenn ja kannst du ihn einfach abwaschen weil er nur oberflächig ist auch der Rußtau Pilz der sich gerne auf dieser Masse ansiedelt ist nur oberflächig,

wichtig ist das du dir die Blattspreiten, also das wo sie auseinander geht genauer anschaust und mal kukst ob sich da was an Ungetier angesiedelt hat...

Gruß alex

ps. mach einfach mal nen Bild wenn du nicht weiter kommst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:45 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten.

Dann werd ich mal versuchen die Pflanze zu duschen und schauen ob ich was krabbelndes finde.

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:58 Uhr  ·  #5
insbesondere Schildläuse und Wollläuse sind Schädlinge, die man an Clivien doch das ein oder andere Mal finden kann

Lizetan-Spray oder vergleichbare Pflanzenschutzmittel bieten eine wirksame Bekämpfung, falls die Hausmittel nicht mehr "greifen"

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:16 Uhr  ·  #6
Sooooo.

Ich habe jetzt herausgefunden was das für ein klebrig-schmieriges Zeug ist was in meiner Clivia war bzw. noch teilweise ist - Schmieröl!!!

Hat das irgendeine vorbeugende Wirkung dass ich es lieber hätte drinlassen sollen?

LG
Kleeblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #7
schmieröl

das hat nix in einer pflanze zusuchen wüsste nicht wozu das gut sein soll

bist du wirklich sicher das es das ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #8
Ja Rose leider.

Ich hab das was rauskam als ich das mit Wasser ausgewaschen hab mit dem Finger aufgenommen und ich kenne den Geruch eindeutig. Wie das Öl was man fürs Auto verwendet oder bzw. Kettenspray fürs Fahrrad riecht genauso.

Hab das mit nem Pinsel vom Stamm so gut es ging ausgespühlt mit Teebaumseife und Wasser. Den Rest von den Blättern hab ich abgewischt. Ich hoffe das Öl zerstört mir nicht die Pflanze

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:03 Uhr  ·  #9
es kann auch vom Gewächshaus kommen, denn die Zahnstangen der Lüftung werden ja mit Fett eingepinselt und bei starker Hitze wird es flüssig und tropft auf die Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #10
Ohh an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Naja ich hoffe sie überlebt es und ich kann bald wieder Blüten bewundern

LG
Kleeblatt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clivia

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:01 Uhr  ·  #11
Auf den Blättern meiner Clivia sitzen unzählige, ca. 2cm grosse Schädlinge, die wie Minigeggos aussehen.
Sie spritzen dauernt kleine Flüssigkeitsmengen aus. Dadurch sind sie uns auch erst aufgefallen. Die Schädlinge haben die Farde der Blätter. Die Blätter fangen an gelb zu werden.Wer weiß Hilfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Clivia

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #12
Von den Kandidaten forum/ftopic26576.html ist keiner dabei?! Kannst du ein Foto von den Tierchen machen?

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.