Kirschlorbeeren verlieren gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kirschlorbeeren verlieren gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Gartenfreunde,

brauche bitte dringend eure Hilfe!
Meine 57 Kirschlorbeeren von ca. 150- 190 cm Höhe haben dramtisch viele gelbe Blätter abgeworfen. Ca. pro Pflanze 10-20 Blätter!!

Ich habe sie 2007 gepflanzt und jährlich gedüngt: mit Blaustickstoffdünger + mit Hornspänen. 2007 und 2008 + 2009. Ist das vielleicht zuviel gewesen? Was kann ich tun?
Oder ist es ein Pilz?

Die Lorbeeren stehen sehr schattig unter großen Eichen. Mögen sie das ev. nicht?

Es wäre supernett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Diese Hecke habe ich mit soviel Liebe gepflanzt + kann den trostlosen Anblick kaum mitansehen..

Grüße an euch -von Dinah
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeeren verlieren gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:47 Uhr  ·  #2
Wie siehts mit der Wasserversorgung aus?
Ich kann mir gut vorstellen, dass da bei ein bischen Regen nicht viel Wasser unten ankommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschlorbeeren verlieren gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:28 Uhr  ·  #3
Moin,

wie Chimmy schon richtig festgestellt hat, dürfte sicherlich Wassermangel eine der Ursachen sein. Vielleicht spielen die Bäume mit eine Rolle, Eichen sind im allgemeinen aber recht duldsam zu einer Unterpflanzung.
Die Düngung hat die Pflanzen wahrscheinlich zusätzlich "verweichlicht" und durch das verstärkte Wachstum brauchte die Pflanze noch mehr Wasser als sonst, um die jetzt weicheren Blätter weiterhin "im Saft" zu halten. Wenn sie es nicht aus dem Boden bekommt, mobilisiert die Pflanze das Wasser aus den Blättern die sie nicht braucht (die älteren), diese werden gelb und fallen ab.
Was noch bedacht werden sollte, auch immergrüne Pflanzen behalten ihre Blätter nicht ewig, je nach Art erfolgt nach einiger Zeit ein Blattwechsel bei der die alten Blätter sowieso abgeworfen werden. Soviel ich beobachten konnte behalten Kirschlorbeer ihre Blätter 3 bis 4 Jahre und diese Blätter werden dann im Herbst geworfen. Durch Trockenheit ist es bei Dir schon vorher eingetreten.
Bitte etwas weniger Düngen und gleichmäßiger feucht halten.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.