Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:34 Uhr  ·  #1
Also meine Mutter hat nähmlich eine Pflanze die so ausschaut.
Nur habe ich ja bei Wikipedia gelesen das es da mehrere Monster Pflanzen gibt.
Und wie kann man den die unterscheiden ob sie jetzt die Deliciosa hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:25 Uhr  ·  #3
Ich wollte ja schon ein bild vorher zeigen nur hatte ich verbindungsfehler zwischen PC und kamera.
Aber jetzt.

Wenn es einer ist dann mache ich mir ein Steckling davon.

PS: Ach der hat aber nicht so große blätter wie die bei Google. Eine schaut so aus die anderen sind eher kleine blätter. Werde die nächsten tage sie in erde setzen damit die mal wächst.
Meine mutter hat die immer in so einen kleinen Kübel gehabt ohne erde nur mit wasser.
DSC_0017-1.jpg
DSC_0017-1.jpg (121.79 KB)
DSC_0017-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:40 Uhr  ·  #4
das ist wohl eine M. deliciosa, bei Zimmerhaltung machen die nicht diese Monsterblätter, je weniger Licht desto weniger Schlitze und Löcher in den dann auch kleiner bleibenden Blättern.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hesperis die können sehr wohl diese riesigen Blätter im Zimmer bilden...

Die auf den Fotos ist zwar etwas misshandelt von den Kanarien meiner Tochter und der Katze, aber das neue Blatt ist wunderschön. Ich muss sie halt wieder aufpäppeln

Die Monastera von Metin ist noch recht jung, aber definitiv eine Monstera deliciosa. Im nächsten Frühling sollte die aber in einen schönen großen Topf gesetzt werden und einen Kokosstab bekommen...
Monstera 3.jpg
Monstera 3.jpg (667.65 KB)
Monstera 3.jpg
Monstera 2.jpg
Monstera 2.jpg (673.88 KB)
Monstera 2.jpg
Monstera 1.jpg
Monstera 1.jpg (559.26 KB)
Monstera 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #6
Ja Ela, deine hat schöne Blätter, so wie es bei Zimmerhaltung eben möglich ist, die Pflanze kann im optimalen Stand aber noch viel mehr, ebenso wie sie bei Lichtmangel auch völlig ohne Lochbildung auskommen kann. Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt - Monstera deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:14 Uhr  ·  #7
Das sie in der Natur mehr kann ist schon klar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.