Clivien-Kindl getrennt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 01:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich hoffe doch. Also, ich hab heute spontan einen Umtopftag eingelegt und dabei meine Clivie um 2 Kindl erleichtert. Generell ja kein Ding, war ja nicht mein erstes Mal . Aber: Das zweite Kindl hat zwei Probleme. Das erste ist nich weiter schlimm (ist mir schon bekannt ), es hat nämlich keine eigenen Wurzeln, da es direkt an der Mutterpflanze dran war. Doch das zweite Problem bereitet mir Sorgen. Und zwar wollte das, gerade mal ein paar Monate alte, Kindl schon blühen!!!! Meint ihr das wird noch was? Ich habs schön in Erde gebettet, ein bisschen gedüngt und dann in die Nachmittagssonne - ja - meine Clivien vertragen die Sonne - gestellt! Auf jeden Fall hab ich das halt vorher nicht gesehen, weil es grade erst losgeht - sonst hätte ich das ja auch nie getrennt!!! Aber ist schon merkwürdig für diese Zeit und weil es ja auch noch so jung ist!!!???

Na ja, ich hoffe einfach das es jetzt trotzdem die Kraft hat um die Blüte schön hoch zu schieben !!! Wenn ihr noch einen guten Rat habt ob ich dem Kindl da irgendwie noch helfen kann bin ich sehr dankbar dafür!!!!
Liebe Grüße
Das zweite Kindl also die Blüte.JPG
Das zweite Kindl als … lüte.JPG (66.68 KB)
Das zweite Kindl also die Blüte.JPG
da sieht man ganz klein den Blütenkopf - sorry habs nich schärfer gekriegt
Das zweite Kindl oder auch das Sorgenkind aus 2009 - keine Wurzeln und es begann grade zu blühen....JPG
Das zweite Kindl ode … n....JPG (112.23 KB)
Das zweite Kindl oder auch das Sorgenkind aus 2009 - keine Wurzeln und es begann grade zu blühen....JPG
Ja, und das ist das Sorgenkind, eigentlich ja schon sehr schön - bissl quirlig :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:20 Uhr  ·  #2
Du hast umgetopft und direkt gedüngt ..öööhm...in der frischen Erde (die du bestimmt genommen hast) sind erstmal genug Nährstoffe für 4 Wochen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
Oh jeee... Ja, natürlich habe ich frische Erde genommen und ein bissl von der Mutterpflanzenerde!!! Itschi hat das auch gesagt - ich habs doch nur gut gemeint!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ich hoffe das dir die neuen Wurzeln, die deine Clivie hoffentlich bildet nicht durch den Düngerüberschuss verbrennen....

Grundsätzlich musst du nach dem Umtopfen nicht düngen.... ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #5
Ich hoffe auch das alles gut wird mit dem Kleinen!!! Danke dir!!! Was sagst du denn zu der Möglichkeit mit dem halben Apfel auf der Erde, damit die Blüte hochgeschoben wird??? Auch lieber lassen, oder mal probieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:35 Uhr  ·  #6
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe keine Clivien. ...Aber das soll lediglich beim öffnen der Blüte helfen, nicht beim hochschieben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:47 Uhr  ·  #7
Hmm, dann hab ich mich da wohl ein bissl verlesen - das ist ja aber auch ne Menge Input das man sich hier reinziehen kann! Und du bist hier noch nicht mit dem "Clivien-Fieber" infiziert worden? Na, wie gesagt danke nochmal und noch n schönen Abend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #8
Wenn man die Clivien generell trockener hält, dann kann es für die Blüte förderlich sein, wenn man während des Blüte etwas durchdringender gießt. So konnte ich zumindest immer vemeiden, dass die Blüte steckenbleibt.

Viele Grüße )
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 15:06 Uhr  ·  #9
Hallo Schokokeks! Vielen Dank auch für deinen Rat! Ich habe nun den Versuch mit dem halben Apfel gestartet - die Meinungen gehn da ja ganz schön auseinander. Wenn du magst kannst du dir das ja auch mal angucken: forum/ftopic30408-1035.html
Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:24 Uhr  ·  #10
Hallo Tiffy,
du solltest dir den letzten Beitrag von Yaksini zu Herzen nehmen, der Apfel ist hier völlig fehl am Platz. Entgegen anders lautenden Äußerungen kann er nur zur Umstimmung der Pflanze in Richtung Blüte dienen, nicht zu deren Entwicklung. Du solltest mit frischer ungedüngter Erde versuchen den Kindel zu bewurzeln und damit zu retten, und auf die Blüte verzichten.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivien-Kindl getrennt

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #11
Ich werde den Apfel morgen entfernen - denn ich glaube doch das es was bringt, ich sehe ja definitiv einen Unterschied zu Donnerstag!!! Das Problem was ich nämlich zusätzlich sehe ist, dass wenn die Blüte nicht hoch genug kommt mir diese anfängt zwischen den Blättern zu gammeln! Das ist mir wiederum nämlich schon mal bei meiner Mutterpflanze passiert und das war wirklich weniger schön. Das kleine Ding wird schon Wurzeln schlagen - da habe ich überhaupt keine Bedenken - wie gesagt das kenne ich ja schon von einem Kindl aus dem letzten Jahr!!! Und dieses Kindl hat trotzdem das ich es ohne Wurzeln eingepflanzt habe dieses Jahr im April schon hübsch geblüht! Danke trotzdem für den Rat!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.