Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde,
ich möchte einen großen gemüsegarten anlegen und suche eine schnellwachsende beeteinfassung als alternative zum buchsbaum.
also beeteinfassung gegen schnecken usw.
habe einige sorten gefunden wie z.b. gamander, guter heinrich ...,gewürze
aber ich weiß nicht, was ich denn jetzt nehmen soll oder kann ich sie alle mischen ?

grüße diana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hallo Diana,

schnell wachsend klingt verlockend, weil du mit wenigen Pflanzen schon viel Wirkung erzielst. Nur was passiert, wenn sie ihre optimale Größe erreicht haben, sie werden danach nicht aufhören zu wuchern und so etwas kann einem schnell die Freude nehme, weil man die ganze Zeit aufpassen muss, dass die Einfassung nicht das Beet überwuchert.. Ich tendiere persönlich zu Buchs oder auch eine blühende Einfassung aus Katzenminze, niedrigen Rosen oder Lavendel..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: freiburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Junie
Hallo Diana,

schnell wachsend klingt verlockend, weil du mit wenigen Pflanzen schon viel Wirkung erzielst. Nur was passiert, wenn sie ihre optimale Größe erreicht haben, sie werden danach nicht aufhören zu wuchern und so etwas kann einem schnell die Freude nehme, weil man die ganze Zeit aufpassen muss, dass die Einfassung nicht das Beet überwuchert.. Ich tendiere persönlich zu Buchs oder auch eine blühende Einfassung aus Katzenminze, niedrigen Rosen oder Lavendel..

Liebe Grüße


vielen dank für die schnelle antwort.
ich muß noch dazu schreiben, das dies beet sehr groß werden soll und ich natürlich auch eine kostengünstige beetumpflanzung suche.
buchs kann ich mir momentan nicht leisten..
grüße diana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
verstehe, aber überleg es dir wirklich gut. Eine Alternative wären vielleicht noch Weiden, die kann man momentan kostengünstig bekommen. Was auch schön ist wäre Polsterphlox, die wachsen auch schnell aber wuchern nicht so wie zB Gundermann..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 16:21 Uhr  ·  #5
hallo

ist war langwierig was ich jetzt vorschlage, aber eine idee wäre einpaar (2-3 stk) buchsbäme kaufen und stecklinge machen, so kann man kosten günstig mehrere pflanzen ziehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 16:25 Uhr  ·  #6
oder Nachbarn, Bekannte etc mit Buchsbäumchen oder -hecken fragen, ob man ihr Schnittgut haben kann. Buchs liefert meist sehr viele Stecklinge - nur dauert das noch eine Weile..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #7
Du könntest auch eine Einfassung der etwas anderen Art machen. Ich hab mal eine Gemüsegarten gesehen der mit einem ca. halben Meter hohem Zaungeflecht aus Ästen und Haselruten umgeben war. In diesen relativ niederen Zaun wurde eine lange Kletterrose waagrecht hineingeflochten, so das eine blühende Begrenzung entstand die wie eine kleine Rosenhecke ausschaut, aber viel schmaler ist wie eine echte Rosenhecke.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:32 Uhr  ·  #8
klingt wunderschön, Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:36 Uhr  ·  #9
Ich mache gerne mal ein Bild davon, es ist nicht weit weg... Welche Sorte das ist kann ich leider aber beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht wüsste es die Hausfrau die zu dem garten gehört. Aber ich denke mal das die meisten Kletterosen die lange Triebe machen gut dafür geeignet wären. Außerdem blühen kletterosen ja eh reicher wenn die Triebe wagrecht geleitet werden anstatt senkrecht, ist ist also auch für die Pflanze nicht schlecht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten, schnellwachsende Beeteinfassung ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:39 Uhr  ·  #10
ich liebe es wenn man einen Zaun mit Kletterrosen begrüntz, aber leider wird das viel zu selten gemacht.. Wäre schön, wenn du im Sommer an mich/uns denken würdest. Als Rose kann man sicherlich jeden Rambler oder jede Kletterrose mit nicht ganz so steifen Trieben nehmen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bauerngarten

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 08:53 Uhr  ·  #11
hallo,
vielen dank für eure anregungen,haben mir weitergeholfen.

grüße diana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.