Aloe ferox ssp

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Liebe Blumenfreunde!

Nachdem ich mir bis jetzt immer Tipps und Tricks durch lesen geholt habe, wird es Zeit, eine Frage zu stellen!

Bin noch nicht sehr erfahren mit Aussäen, habe letztes Jahr meine ersten Versuche gestartet, die total daneben gegangen sind

Jetzt habe ich mir wieder Samen gekauft (Aloe ferox ssp) und war wesentlich sorgfältiger als beim ersten Mal ( Anzuchterde gekauft, Erde keimfrei gemacht, vorsichtig gegossen, gesät am 25.02.07 ) und juchhu, alles keimt! Und jetzt, übers Wochenende, fängt so langsam alles an zu schimmeln.

Kann ich meine Keimlinge jetzt noch retten? Oder geht besser alles direkt in die Tonne?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Alles Liebe
Elli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:08 Uhr  ·  #2
Moin liebe Elli

Es kommt darauf an, wie weit fortgeschritten der Pilzbefall ist.

Foto möglich?

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 07:52 Uhr  ·  #3
Hallo Baki!

Auf der Erde ist ein "Schimmelteppich", den habe ich abgekratzt, an den Pflänzchen ist noch nichts (soweit ich sehen kann).

Foto kann ich erst heute abend machen, bin auf der Arbeit

Liebe Grüße
Elli
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:16 Uhr  ·  #4
Das mit dem Foto hat leider nicht geklappt, der Schimmel ist jetzt so wenig, den konnte man auf dem Bild gar nicht mehr erkennen!

Nach 2 Tagen ausgiebig lüften scheint es auch nicht mehr zu werden und die kleinen Keimlinge sehen eigentlich gut aus. (Soweit ich das erkennen kann )

Da habe ich wohl Glück gehabt!!!!

liebe Grüße
Elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Das es weniger geworden ist, freut mich zu hören.
Falls du etwas machen möchtest, kannst du ja noch mal mit einem Fungizid drüber gießen.

Ansonsten - gut Lüften ist schon die halbe Miete.
Vieleicht schon mal anfangen komplett offen zu lassen? Oder wenigstens einen Dauerspalt?

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe ferox ssp

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 07:58 Uhr  ·  #6
Habe heute mal einen Spalt aufgelassen, bin mal gespannt.

In einem anderen Beitrag habe ich das Mittel "Chinosol" gefunden, werde ich später mal in die Apotheke gehen!

Liebe Grüße
Elli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.