Samthortensie - Hydrangea aspera

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
Könnte das eine Samthortensie - Hydrangea aspera sein
CIMG3139.JPG
CIMG3139.JPG (123.49 KB)
CIMG3139.JPG
CIMG3137.JPG
CIMG3137.JPG (143.42 KB)
CIMG3137.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:08 Uhr  ·  #2
sind das aktuelle fotos? wenn es keine aktuellen sind, sag ich viburnum. definitiv keine samthortensie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:16 Uhr  ·  #3
Das Foto ist Aktuell
Das Foto ist am 9.8.09 um 16:20 enstanden
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #4
Meiner Meinunung nach ist es eine Samthortensie-Hydrangea aspera.
Kann mich aber natürlich täuschen. Hat sie denn die typischen Merkmale?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:42 Uhr  ·  #5
@stella_riamedia

hat die Viburnum nicht andere Blätter?
Ich lass mich natürlich gerne belehren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
es gibt ja nicht nur DEN viburnum, aber wie gesagt, da es ein aktuelles bild ist nehm ich den viburnum eh zurück. aber für 'ne samthortensie fehlt mir einiges, oder die fotos zeigen nix wesentliches.

gärtner, hast du keine besseren bilder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:26 Uhr  ·  #7
Moin,

das ist ein Viburnum und zwar Viburnum plicatum fma. tomentosum ´Nanum Semperflorens´, oft auch als ´Watanabe´ oder ´Watanabei´ im Handel, das sind aber Synonyme. "Semperflorens" bedeutet ja immerblühend und die Sorte blüht tatsächlich von April bis Oktober durch.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:53 Uhr  ·  #8
Würde auch auf Viburnum tippen
leider sind die fotos nicht richtig aussagekräftig...
der Blütezeitpunkt und die Blattform passt schon zu V.t.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:55 Uhr  ·  #9
Eindeutig Viburnum plicatum fma. tomentosum ´Nanum Semperflorens´
Azubi
Avatar
Herkunft: Sanssouci
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 22:59 Uhr  ·  #10
jo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 06:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

das ist ein Viburnum und zwar Viburnum plicatum fma. tomentosum ´Nanum Semperflorens´, oft auch als ´Watanabe´ oder ´Watanabei´ im Handel, das sind aber Synonyme. "Semperflorens" bedeutet ja immerblühend und die Sorte blüht tatsächlich von April bis Oktober durch.

Ciao
Stefan


bei der viburnum plicatum richtung war ich auch zuerst, aber bei uns hat er schon früchte. ist halt kein 'semperflorens' . so im nachhinein, es könnte auch der viburnum tomentosum 'summer snowflake' sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samthortensie - Hydrangea aspera

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 20:14 Uhr  ·  #12
Ich habe gerade eine Fell-Hortensie (Oder Samthortensie), zum Bewurzeln im Wasser,
Eine Hydrangea aspera, ist es wenn sich die Blätter schön Flauschig anfühlen.

Meiner Meinung nach ist es keine Fell-Hortensie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.