Baum des Reisenden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mir samen des Baum des Reisenden bestellt und jetzt wollte ich fragen wie ich sie am besten zum keimen bringe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #2
Ich habe welch über Nacht in warmen Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen die blauen Puschel ganz abgemacht.

Einen Teil dann in Perlite und die anderen in Anzuchterde. Beides in durchsichtige Dosen mit Deckel und auf den Deckel des Aquariums, wegen der Wärme!

Aber es dauert Wochen, bis die keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #3
danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:30 Uhr  ·  #5
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:38 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wie lange ist lange? Hatte sie jetzt nach der beschriebenen Vorbereitung ca. 2 Monate im Minigewächshaus. Die Erde war immer feucht, schimmelte allerdings nie. Nur Moos wächst langsam. Stand auch Hell am Westfenster. Hab sie heut mal ausgebuddelt und die Samen sehen noch so aus wie vorher. Hab die Behandlung nochmal wiederholt und werde sie morgen wieder in die Erde stecken.
Kann man noch irgendwas tun, um die Keimung zu beschleunigen.
Und hat schon jemand Erfahrung mit der Aufzucht, nachdem sie gekeimt haben?

Liebe Grüße
Flowergirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:53 Uhr  ·  #7
flowergirl,

beim BdR brauchst du, wie bei allen Bananengewächsen, viel Geduld. Es kann viel Monate dauern bis sich da etwas regt.

Bei meinen Anfang Januar ausgesäten ist der erste bereits nach 3 Wochen gekeimt. Der bisher letzte nach gut 8 Monaten. Einige liegen immer noch ohne sich zu rühren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle Antwort.
Man sollte ihn dann besser Baum des Wartenden nennen...
Gut, dann werde ich mich in Geduld üben. Aber ständig die Erde feucht halten sollte man schon, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:12 Uhr  ·  #9
Die Erde sollte schon immer feucht aber nicht nass sein. Kurzfristiges Austrocknen kann die Keimung verzögern oder das Samenkorn kann die Keimfähigkeit verlieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.