Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
habe eine frage, meine tomaten auf dem balkon haben fast alle echten mehltau.kommt dieser mehltau aus der luft,werden dann alle tomatenpflanzen davon befallen?was kann ich gegen diesen echten mehltau tun?und warum bekommen die tomaten in der wohnung keinen echten mehltau?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gloria,
hast du andere Pflanzen neben der Tomate stehen, die vielleicht Mehltau haben?
Es kann am Wetter liegen, dass dieser die Tomaten befallen hat. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, der Mehltau sich verbreitet ( ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob dies so ist)
Gegen den Mehltau an den Tomaten kannst du nix tun, außer Befallene Pflanzenteile rechtzeitig zu entfernen, um die Verbreitung im Bestand zu vermindern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo,
da es sehr viele Arten des Echten Mehltaus gibt únd die meisten Pflanzenarten ihren "eigenen" haben, besteht weniger die Gefahr der Ansteckung zwischen verschiedenen Pflanzenarten, auch wenn es manchmal so aussieht, da bei günstigen Bedingungen viele Arten gleichzeitig betroffen sind. Mehltau ist auch eine Herbsterscheinung, wenn das Wachstum der Pflanzen nachlässt und gleichzeitig durch die kühlen Nächte die Luftfeuchtigkeit steigt.
Wann hast du denn Tomaten in der Wohnung, nur im Frühjahr zur Anzucht? da ist Mehltau noch kein Problem.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 14:34 Uhr  ·  #4
thema:mehltau bei tomaten.
Danke für eure antworten.nun haben alle tomatenpflanzen echten mehltau bekommen.
Auch die,die ich in der wohnung stehen habe.Kann das vielleicht daran liegen,weil ich die samen von gekauften tomaten aus dem supermarkt verwendet habe?Vielleicht wurden diese tomaten aus dem supermarkt so stark mit irgendwelchen mitteln behandelt,das diese samen dann nicht so resistent sind gegen krankheiten?Bei den paprikapflanzen ist es genauso,die haben alle läuse bekommen.Schade,sie sind alle gut gewachsen,und jetzt gehen sie ein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
hallo

am samen liégt das nicht, sonder am wetter, feucht warme luft begünstigt den pilzwachstum,

und pilzsporen fliegen durch die luft, warscheinlich hast du die balkontür offen gehabt, deshalb haben nun auch leider die tomten drinnen den befall
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten haben echten Mehltau, in der Wohnung nicht.

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 22:02 Uhr  ·  #6
ich haben hier im forum mal den tipp bekommen, mit einem milchwassergemisch (1:9) zu sprühen und das regelmäßig zu wiederholen. hat bei mir zumindest bei leichtem befall geholfen. ansonsten habe ich immer probleme mit mehltau, wenn die luft steht oder die pflanzenblätter zu dicht sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.