Unbekannte Frucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,
habe vor ein paar Tagen beim Joggen diese mir völlig unbekannte Frucht in einer Hecke vor einem Kleingartengelände entdeckt. Hatte eine Frucht mitgenommen und im Internet recherchiert, doch leider nichts gefunden. Heute habe ich weitere Früchte und einen Zweig mit Blättern mitgenommen.
Auf dem Bild unten ist die Frucht zu sehen, die ich vor zwei Tagen aufgeschnitten habe, darüber die heute aufgeschnittene Frucht.
Am stärkeren Holz konnte ich Stacheln entdecken. Vielleicht weiß jemand, was das ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit den Kernen werde ich natürlich experimentieren. Doch das kann dauern...
LG, sinaidi
unbekannte frucht1.jpg
unbekannte frucht1.jpg (122.03 KB)
unbekannte frucht1.jpg
Die Früchte sind sehr hart und haben ein Kerngehäuse, das einer Hohlkammer gleicht. Es sind sehr viele Kerne darin, die sich nach dem Aufschneiden so langsam braun verfärben.
unbekannte frucht.jpg
unbekannte frucht.jpg (315.67 KB)
unbekannte frucht.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:04 Uhr  ·  #2
tag sinaidi, & willkommen im forum

das ist eine chinesische zierquitte, chaenomeles speciosa......aber eigentlich schnibbelt man ja nihct an andrer leute sträucher rum

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:06 Uhr  ·  #3
Das müsste die Japanische Zierquitte sein, Chaenomeles japonica. Allerdings sind die Samen noch nicht reif. Sie sehen dann aus wie die Samen von Äpfeln.
Die Früchte sind extrem(!!) sauer, aber ähnlich zu Verarbeiten wie die von Quitten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:04 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, ihr Lieben!
Jetzt weiß ich endlich Bescheid...
Werde versuchen, aus den Samen, wenn sie denn reif sind, kleine Bonsai zu ziehen.
@ Stella
Die Hecke umzäunt das gesamte Kleingartengelände...
LG, sinaidi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #5
Nur mal so im Vertrauen, würde sich da jeder davon ein Stückchen abschnibbeln , wäre die Hecke bald weg.
Ein Foto hätte auch gereicht , oder die Frage an den Besitzer ob man sich etwas abnehmen darf, oder er einem etwas geben würde im reifen Zustand . Die machen das wirklich gerne , aber sie möchten gefragt werden.
Ich finde es schon erstaunlich mit welchem Selstverständnis die Leute oft an fremdes Eigentum gehen, ohne sich darüber auch nur eine Sekunde Gedanken zu machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.