Bonsai mit leichten Schimmel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche hilfe, mein Bonsai hat leichten Schimmel. Es ist oben auf der Erde. Ist das zu viel Wasser, aber es heißt Bonsai braucht immer feuchtigkeit!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 20:38 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Kati

schimmel entsteht oft wenn pflanzenreste oben auf der erde liegen bleiben oder die erde zualt ist bzw viel zunaß bei bonsai kann mann die erde ruhig abtrocknen lassen das mit dem ständigen feucht halten schadet der pflanze und es kann zur wurzelfäule führen dann ist der baum unwiederbringlich hin nein nicht immer feucht halten besser abtrocknen lassen und dann wieder gießen ... normal verschwindet der schimmel wieder wenn du abtrocknen läst

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #3
Einfach mal die Erde vorischtig auflockern, damit sie besser abtrocknen kann - und weniger gießen. Feucht und nass ist ein Unterschied! Immer zwischendurch abtrocknen lassen - Daumenprobe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 06:13 Uhr  ·  #4
hi@ all
meie bonsais haben schimmel an der wurzel, was soll ich tun? umtopfen? um hilfe wird gebeten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:19 Uhr  ·  #5
Hallo Andre 2

Entferne alles an Erde geht am besten mit Holzstäbchen zb Schalickspieße , spühle die Wurzeln unter lauwarmen nicht unter kaltem Wasser da die Gefahr eines Kälteschocks besteht, aus dann besorge die Chinosol (1 tabl auf 1 l Wasser) stell den Bonsai dann da rein für ca 10-15 min nimm den rest der Lösung und wasche damit die Schale gut aus . Dann alles wieder Eintopfen in Frische Erde.Vergiss dabei aber nicht die Dainageschicht , sonst schimmelt dir das ganze recht bald wieder.
Für die Zukunft weniger Gießen. (siehe oben)

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:53 Uhr  ·  #6
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai mit leichten Schimmel

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 22:03 Uhr  ·  #7
also ich hab einen verkrüppelten (teils ausgetrocknet) von meiner tante zum pflegen bekommen und sprüh den drei mal am tag ein und gieße gar nicht und er kriegt auch schon wieder blättchen =)) bin ich ganz bbesonders stolz drauf weil meine tante es ja auch nicht richtig hinbekommen hat der hatte neue wurzeln bekommen weil er aufrgund der katze umgrkippt war und die waren vertrocknet...hab die antfernt und den das bäumchen wieder gerichtet nu sieht es wesentlich besser aus...digicam spinnt wieder sonst gäb es ein foto =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.