Dattelpalme oder andere Palmen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:47 Uhr  ·  #16
Die Acuminta wird auch liebevoll Baumarktbanane genannt, die gibt es eigentlich an jeder Ecke...manchmal sogar in den Discountern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:10 Uhr  ·  #17
naja vll hat niemand was weils so heiß is? ka...
also hier jedenfalls mal n bils geschossen um 19:45 ist jetzt halt schon etwas dunkler geworden im raum

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:11 Uhr  ·  #18
So groß ist meine Dattel leider noch nicht.

Mit Banane in der Wohnung habe ich bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Habe aber auch nur eine und das ist eine Musa Basjoo. Die ist soweit ich das mitgekriegt habe auch recht pflegeleicht. Aber schießt auch ganz schön in die Höhe.

Gruß Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:19 Uhr  ·  #19
Basjoo ist aber keine Zimmerbanane das mag vielleicht im Sommer noch gut gehen, aber im Winter möchte die lieber kühl stehen. Durchkultivieren kann die evtl umbringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:03 Uhr  ·  #20
ja sie soll auf jeden fall groß sein und gut wachsen. wächst ne banane schnell?
also und wie sieht es mit dem standort der dattel aus? sie steht direkt am fenster und hats sehr hell und bekommt tagsüber einiges an sonne ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #21
Hallo,

also in der Dachwohnung wachsen sowohl Banane als auch Dattel momentan super. Hab leider keinen Balkon oder Garten.

Im Winter kommen die dann ins recht helle und kühle Treppenhaus. Das hat glaub um die 10-15°C im Schnitt und ich denke da sind die im Winter gut aufgehoben.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #22
also im winter is in meinem zimmer im dachboden der kühlste ort im haus. weil meine heizung ist im a...
und is schlecht isoliert. und im grunde auch der hellste

also wenn ich das jetz richtig verstanden habe is der winter immer am problematischsten für pflanzen?
wäre die palme dann in meinem zimmer am besten aufgehoben wenns dort am kühlsten und hellsten is? denk schon oder was meint ihr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:33 Uhr  ·  #23
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit durch die Heizung meist zu trocken und das vorhandene Licht ist meistens geringer, von daher ist es besser, wenn man einige Pflanzen (es gibt auch welche die es unbedingt warm brauchen) kühler stellt um sie etwas in Winterruhe zu schicken. Phoenix und Basjoo gehören dazu, eine normale "Baumarkbanane" möchte es lieber durchgehend warm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:06 Uhr  ·  #24
okay... also wohin nun damit? in mein zimmer weil da keine heizung is oder wie?

und zur banane... bin eben zum obi, zum dehner und zum hornbach rein
der einzige der bananen hatte war dehner... und die hatten für eine 50 cm hohe basjoo 25€ verlangt... sagtet ihr net die banane sei billig? sonst hatten sie aber auch nciht viel...
im EK gibts momentan auch keine bananen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:09 Uhr  ·  #25
Es ging dabei doch um die Musa accuminata Cavendish Hybr. - das ist die klassische Baumarktbanane und die ist günstig. Hast Du bei den Märkten auch danach gefragt oder nur geguckt? Bei uns gibt's bei allen drei genannten massenhaft Accuminatas.

edit: Ich habe in meinem ersten Bananenjahr eine Basjoo mit der Idee, sie durchkultivieren zu wollen, umgebracht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #26
Die acuminata kosten eigentlich unter 10€

Basjoo geht nicht in Zimmerhaltung

Schön (habe ich mir gerade gekauft) und auch für Zimmerhaltung ist z.B. auch die hier. Ist leider auch nicht wirklich günstig, aber dagegen sehen die Baumarktbananen echt farblos aus Basjoos gibt es übrigens auch im Shop

Dehner müsste eigentlich auch die Acuminata haben. Werden manchmal als Bananenbäume (Bananen sind Stauden) verkauft Ikea hatte letztens welche ca 1 Meter groß für um 5€ und im Lidl gab es kleinere für 3,99€. Ich würde einfach mal die Augen aufhalten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:56 Uhr  ·  #27
naja ich hatte schon nach acuminata gefragt im dehner... aber nix da. war eben einkaufen und sogar der edeka hatte bananen aber sahen hässlich aus und waren außerdem auch wieder grad mal 5 cm groß
ich suche eine in ungefähr 1-1,5m größe und über 0,5m hab ich noch nix gesehen
der hornbach hatte eine einzige
jetz demnächst is bei uns hier backfischfest und da gibts immer so n stand der verkauft massenhaft pflanzen auch ganz große vll hat der ja was. ansonsten wüsst ich echt nich wo ich noch nach bananen schauen soll

ps: hat ikea immernoch bananen weil dann fahr ich nämlich mal hin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:45 Uhr  ·  #28
Ganz ehrlich warum willst du dir gleich eine Große kaufen? Wenn du die in klein kaufst und gut pflegst macht die alle 4-5 Tage ein neues Blatt

Denk dran! Wenn die ca 2-2,5m sind blühen die und dann geht die Mutterpflanze ein. Wenn du eine Kleine kaufst, hast du eigentlich länger was davon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:48 Uhr  ·  #29
leben die nur so kurz?
ich wollte eigentlich schon eine schön große
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:20 Uhr  ·  #30
Na ja! Die leben schon eine Weile, aber wie gesagt, je größer umso eher wird die evtl blühen! Außerdem sind die teurer. Ich finde es eigentlich sparsamer lieber kleine Pflanzen zu kaufen und zu testen ob der es überhaupt bei dir gefällt. Musst du aber entscheiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.