Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Verblühte Blüten der Gerbera abschneiden???

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #16
Ich habe leider keine Antwort würde aber auch sehr gerne wissen, wie Kathrin79, ob ich die welken Blüten der Gerbera mit dem Messer oder einer Schere herausschneiden, oder sie vielleicht herausbrechen soll??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #17
Ich schneid die Blüten nie ab...ich zieh die immer raus...


Und zu der Frage mit dem Teilen: ich hab mal eine geteilt, das hat ganz gut geklappt...
meine steht übrigens im Schatten im Garten...schon seit Wochen...sie mußte sich erst eingewöhnen und ließ alles hängen aber nun treibt sie wieder neu...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #18
Ich habe jetzt die Blüten immer wieder erfolgreich mit der Schere ca 2 cm über'm Boden abgeschnitten. Alles was noch da blieb, ist dann in kürzester Zeit abgetrocknet und lies sich dann von Hand entfernen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #19
Also mit dem Umtopfen wuerde ich am Anfang noch etwas warten, bis sich die Pflanze etwas erholt hat von der neuen Umgebung. Gerberas sind meiner Meinung nach sehr empfindliche Pflanzen - kleine Diven

Meine ersten zwei Gerberas die ich mir holte, hatte ich sofort umgetopft, die eine ist sofort eingegangen. Es darf auf keinen Fall Erde in das Herz gelangen, es faengt sofort an zu faulen. Wie schon erwaehnt sollte sie nicht in Torfsubstrat gezogen werden. Es geht allerdings, nur muss man vorsichtig giessen.

Meine stehen auf dem Balkon im Schatten. Ich habe einen Suedbalkon und das in Bulgarien und hier ballert die Sonne im Sommer was das Zeug haelt sodass sie auch nach langer Eingewoehnungszeit sogar im Schatten manchmal die Blaetter haengen lassen. Am Abend erholen sie sich wieder.

Doch in Deutschland, wenn sie eingewoehnt sind an einen Standort im Freien, dann wuerde ich sie ruhig in den Halbschatten stellen, bis sonnig. Nur nicht in die pralle Mittagssonne. Definitiv aber immer 2 Wochen erst in den Schatten stellen, damit sie sich eingewoehnen koennen, sie verbrennen sehr schnell.

Gegossen muessen sie je nach Bedarf, das ist bei jeder Pflanze unterschiedlich. Sie sollten nie komplett austrocknen weder triefnass sein, bei Staunaesse gehen sie ein. Also die Erde sollte immer leicht feucht sein, NICHT nass.

Was das Bluehen angeht ist das so eine Sache. Ich denke das sie zum Bluehen viel Futter/ Duenger benoetigen. Ich habe das bei meinen beobachtet, das sie ohne Duenger munter wachsen und Blattwerk nachschieben was das Zeug haelt, aber nicht bluehen. Erst bei Duengergabe schieben sie Knopsen nach. Ich Duenge momentan einmal die Woche und es klappt ganz gut.

Bei den Baumarkt Gerberas habe ich beobachtet, das sie jedesmal mit wenig Blattwerk und vielen Blueten, sogar missgebildet (2 ineinander gewachsen) verkauft werden. Meiner Meinung nach sind die mit irgendwelchen Bluehhormonen/Duengern behandelt worden und Stauch-
Praeparaten und es deswegen nach dem Kauf zu misserfolgen kommt, mal ganz abgesehen von falscher Pflege. Von daher ist es ratsam sie nach etwas Eingewoehnungszeit in neue Erde umzutopfen. Vorsichtig dabei mit den Wurzeln, nicht allzusehr beschaedigen, das vertragen sie nicht so gut. Auf jeden Fall lassen sie am Anfang kraeftig alle Blaetter haengen nach dem Schock und saemtliche Knospen gehen ein. Aber bei richtiger Pflege sollten sie sich wieder erhohlen.

Ich hoffe ich konnte helfen

lg

ps: Im Anhang Bilder, einer meiner Gerberas mit einer neuen "Baumarktpflanze" - man kann den Unterschied deutlich erkennen, was die Groesse und Blattwerk angeht. Und zwei Bilder einer missgebildeten Knospe.
Bild015.jpg
Bild015.jpg (298.07 KB)
Bild015.jpg
Missgebildete Bluete 2
Bild014.jpg
Bild014.jpg (305.15 KB)
Bild014.jpg
Missgebildete Bluete 1
Bild013.jpg
Bild013.jpg (372.83 KB)
Bild013.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #20
ich hatte früher auch nie glück mit gerberas. aber seit ich den tipp von hier, sie nachm kauf gleich umzutopfen behrzigt habe, hab ich keine probleme mehr. bei mir sind sie keine diven. sie werden einfach gegossen nach lust und laune, mal mit dünger. alte blüten entfernt und stehen halbschattig bis eher sonnig. ich kaufe meine gern reduziert als restposten für einen euro und bekomme sie sehr schnell dann auch wieder hin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sofia - Bulgarien
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 14:20 Uhr  ·  #21
Man kann sie natuerlich sofort umtopfen nach dem Kauf. Ich warte lieber ein bisschen, bis die Blueten verblueht sind, denn in der Regel (bei mir) gehen die Blueten/ Knopsen erst mal nach dem umtopfen ein. Am wichtigsten ist einfach das keine Erde in das Herz gelangt, um Faeule zu vermeiden, so ist mir die aller Erste eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Überwinterung von Gerbera

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:39 Uhr  ·  #22
hallo gärtner,

ich hab auf meinem balkon 3 gerberas zu stehen und eine gerbera, die ich abgeteilt habe von einer anderen. nun ist aber meine frage, wie überwinter ich sie am besten? reicht da das recht helle kühle (16-manchmal 22 grad) schlafzimmer oder muss es das im winter helle aber ziemlich kalte (2-10 grad ) treppenhaus sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 23:59 Uhr  ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfee komische flecken auf denn Blättern!

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:11 Uhr  ·  #24
Hallo
Ich habe seid ein paar wochen eine Gerbera Pflanze und jetzt habe ich so komische weiße "flauschige" flecke auf denn Blättern gesehn, man kann sie weg wischen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das Parasiten sind oder ähnliches, bitte um Hilfe!

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 18:17 Uhr  ·  #25
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dankee wegen Mehltau

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 22:21 Uhr  ·  #26
hallo
und vielen dank für die Hilfe
hab ein HAusmittel Mittel gegen Mehltau gefunden irgendwelche Forscher aus Australien haben herausgefunden das Milche dagen hilft und gleichzeitig die Blume stärkt
also die Blume/Blätter mit Lauwarmen Wasser und Milch im VErhältniss 9/1 zwei mal wöchentlich besprühen

mal sehen ob es hilft ich probiere es aus

lg Aileen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blüten hängen

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #27
Ich habe vor einiger Zeit eine Gerbera geschenkt bekommen.

Nach einer Weile ließ sie Blüten und Blätter hängen und ich hab mich dann schlau gemacht und bei meiner festgestellt, dass sie Nässe sehr viel weniger verträgt als Trockenheit.

Als ich sie dann weniger gegossen hatte, stellten sich die Blüten wieder auf und sie bekam immer neue Blüten und Blätter.
Seit dem gieße ich imer erst, wenn sie oben abgetrocknet ist.

Es scheint ihr gut zu bekommen..

Ich habe meine im Schlafzimmer Nord-West-Richtung mit etwas Abendsonne bei etwa 20 - 25 Grad im Sommer und etwa 15 Grad im Winter.
Im Winter gieße ich dann entsprechend weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 21:34 Uhr  ·  #28
Ich dachte Gerbera sind einjährige Pflanzen und eine Weiterkultur lohnt nicht?
Überwintern hätte ich auch fast geschafft, doch im Frühjahr hat sie dann doch das letzte Blatt verloren. Zu trocken durch Heizungsluft. Hat jemand eine Idee, wo im Haus ich sie besser überwintern könnte? Unser Schlafzimmer ist im Winter sehr kalt, weil wir eigentlich immer mit offenem Fenster schlafen. Wäre das ein guter Platz oder zu kalt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 23:14 Uhr  ·  #29
Dieses Thema scheint übersehen zu werden - ist das Thema zu alt, dass man keine Antworten mehr bekommt? Ich wüsste nun auch gerne, ob ich meine Gerbera umtopfen sollte, wo ihr alle von sprecht.
Vielleicht hat meine auch die falsche Erde, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt sie umzutopfen, wo ich heute alles Verblüte entfernt habe und nur noch Blätter dran sind. Ich habe auch oft das Problem, dass kaum noch Blüten nachkommen. Dabei steht meine Gerbera immer auf dem Fensterbrett zur Ostseite und hat vor ein paar Wochen ein Universaldüngestäbchen in die Erde bekommmen. Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Hier ein Bild von dem Substrat in der die Gerbera steht.
Das Bild ist zwar von meiner Minze geschossen, hat aber die gleiche Erde, wie mir scheint.
P5220716.JPG
P5220716.JPG (463.34 KB)
P5220716.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 00:24 Uhr  ·  #30
Ich hatte Dir das doch schon in der PN, die Du mir schriebst, beantwortet! Zu kalt darf es nicht sein! Die magische Temperatur liegt bei 15 °C! Und warum stellst Du die Gerbera net raus? Meine ist schon im Garten ausgebuddelt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.