"Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

"Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Zami ist nun ca. 3 Jahre alt und hat viel Platz auf der Fensterbank.

Vielleicht habe ich auch Topf genommen, dessen Form nicht günstig ist, jedenfalls ist sie in alle Richtungen gewachsen. Heute habe ich sie mal runtergenommen, um sie ein wenig abzustauben und da sah man dann die ganze Bescherung

Ich möchte sie ungern beschneiden, aber ich will sie auch nicht immer an der Fensterscheibe abstüzen. Habt Ihr eine schönere Idee für mich ??

Danke im Voraus für jeden Tipp
ko
K1024_IMG_1449.JPG
K1024_IMG_1449.JPG (148.38 KB)
K1024_IMG_1449.JPG
K1024_IMG_1448.JPG
K1024_IMG_1448.JPG (141.1 KB)
K1024_IMG_1448.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Die Zamis sind ja nicht unbedingt mein Fall, aber ich finde deine sieht prächtig aus... ich mag diesen Wildwuchs

Aber eventuell wäre ein größerer Topf schon von Vorteil.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Denkst Du, der Topf müsste dann viel höher sein ??
ko
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:12 Uhr  ·  #4
der Topf sollte zwei Nummer größer sein als der alte, Füllt sie den Topf denn schon komplett aus? Denn erst dann solltest du ausserhalb der eingentlichen Zeit, die ja im Frühjahr ist umtopfen.
Die mögen ja eigentlich enge Töpfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:30 Uhr  ·  #5
Mag sein, daß sie Platz hat, aber wie siehts mit dem Licht aus? Normalerweise wachsen Zamis eher in die Höhe als in die Breite ....

Und ich topfe immer dann um, wenn's die Pflanzen brauchen ... ich bin immer noch net so ganz dahinter gestiegen WARUM das Frühjahrsumtopfen soviel besser ist? Bis jetzt ist mir auch noch keine Pflanze eingegangen, WEIL ich sie umtopfte, sondern eher, WEIL ich sie NICHT umtopfte ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:33 Uhr  ·  #6
Man Topf im Frühjahr um weil dann die Wachstumsphase beginnt und die Pflanzen bis zum Herbst im neuen Topf verwurzelt sind.
Und im Herbst beginnt eigentlich die Ruhezeit...darum umtopfen im Frühjahr..
so wie meine
Notfälle topfe ich allerdings auch dazwischen um...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:35 Uhr  ·  #7
Die wächst auch nach dem Umtopfen nicht anders, die Zweige sind nun mal so lang

Ich finde sie sieht so gut aus, vielleicht hast du in der Wohnung einen anderen Platz, wo sie sich richtig "ausleben" kann und fürs Fensterbrett etwas anderes?

Umtopfen solltest du die Zami wirklich erst, wenn sie schon fast den Topf zertreibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:03 Uhr  ·  #8
Das leuchtet mir schon ein Ela, aber das betrifft eigentlich nur Pflanzen, die auf der Nordhalbkugel zuhause sind. Die von der Südhalbkugel haben ja doch eigentlich einen anderen Biorythmus???? Na - auch egal ... hier gings ja um die Zami ... was mir noch einfällt:

Evtl. kann man die mit Pflanzsteckern ein wenig stützen, dann müßte man die aber auch binden, damit die wieder "schmaler" wird ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:05 Uhr  ·  #9
Die meisten haben ja ihren Rythmus unserem Klima angepasst, weil sie hier gezogen werden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:17 Uhr  ·  #10
Herzlichen Dank für Eure Informationen!

Also, die Zami steht direkt an einem Fenster, dass zu einem -sehr hellen- Wintergarten hin geht.

Sie hat den Topf bei weitem noch nicht voll ausgefüllt, also kann ich mit dem Umtopfen auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr warten

Ich denke, den Hinweis mit dem anderen Ort für die Pflanze werde ich wohl aufnehmen.... sie muss ja nicht wirklich so viel Licht haben, stimmt's ? Dann finde ich vielleicht einen schönen Platz im Esszimmer - das hat allerdings keine "eigenen" Fenster, wird nur durch's Wohnzimmer mit erhellt. Ich denke, das sollte trotzdem gehen oder was meint Ihr ??

Ich danke Euch für die schnellen Rückmeldungen )
ko
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:43 Uhr  ·  #11
Das sollte auf jeden Fall gehen, denn sie kommt auch mit noch dunkleren Standorten gut zurecht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Zami" wächst in alle Richtungen - wie kann ich si

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:53 Uhr  ·  #12
ich finde auch, das die gut aus sieht, die bei meiner mutter wächst genauso sie findet es toll

meine fängt nun auch an, aber die ist ja auch noch jünger

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.