Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #31
So, hier ist nun das einigermassen fertige Kakteen- und Sukkulentenbeet.

Die ersten Opuntien von Wastel07 sind auch schon eingezogen!



Ein Gestell für den Regenschutz muß ich noch basteln.
Bin aber hier noch am überlegen, wie ich diesen aufbaue.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #32
Hallo Dieter,

da hast Du ein schönes Beet. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach doch den Regenschutz an der Wand fest. So, daß Du es immer wieder aushängen kannst.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hochbeet für winterharte Kakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #33
Hallo zusammen,

nach den letzten Baumaßnahmen heute, möchte ich auch mal mal mein Hochbeet für winterharte Kakteen vorstellen.
Bepflanzt wurde mit Sempervivum, Opuntia, Echinocereen und Delosperma. Natürlich wurde auf den nötigen Abstand geachtet (man weiß ja wie das ganze in 2 Jahren aussieht..) und natürlich wurde auch eine entsprechende Drainage eingebracht.

Alles in allem bin ich nun fertig, passt perfekt am Gewächshaus, dort lässt sich auch im Herbst leicht eine erweiterte Dachkonstruktion für den Winter bauen. Nächstes Jahr kommt dann die andere Seite dran.

---Hintergrunddaten---

2 Meter Länge (ist nach hinten erweiterbar), 0,50 Meter Breite, 0,40 Meter Höhe, vollsonniger Standort.

Viel Spaß beim Betrachten!

Grüße,
Echinopsis

P.S: An die Moderation, das Thema gabs noch nicht in der Form, sonst hätte ich mich da drangehängt.
Bild 176.jpg
Bild 176.jpg (38.51 KB)
Bild 176.jpg
Bild 175.jpg
Bild 175.jpg (34.9 KB)
Bild 175.jpg
Bild 174.jpg
Bild 174.jpg (35.02 KB)
Bild 174.jpg
Bild 167.jpg
Bild 167.jpg (42.32 KB)
Bild 167.jpg
Bild 163.jpg
Bild 163.jpg (47.48 KB)
Bild 163.jpg
Bild 162.jpg
Bild 162.jpg (45.03 KB)
Bild 162.jpg
Bild 161.jpg
Bild 161.jpg (50.15 KB)
Bild 161.jpg
Bild 160.jpg
Bild 160.jpg (42.29 KB)
Bild 160.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:27 Uhr  ·  #34
DAS sieht toll aus Echinopsis ... hatte nicht DieterR auch so'n Beet für winterharte Kakteen ??? Aber egal, mir gefällt diese Idee auf jeden Fall! Und nachdem ich heute den Katalog von Kakteen Haage bekommen habe .... ich glaub, ich werd mich nächstes Jahr mal mit winterharten Kakteen näher beschäftigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:37 Uhr  ·  #35
Hi Kerstin,

ohne Abwerbung machen zu wollen, ich würde kein Geld in neue Pflanzen investieren. Jeder Besitzer eines Beetes hat immer im Herbst bei Ausputzaktionen massig Ableger übrig, die problemlos wurzeln. Habe meine ganzen Pflanzen geschenkt oder getauscht im Laufe der Jahre und eben in Töpfchen angezogen und jetzt alles ausgepflanzt.

Liebe Grüße!
Daniel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #36
Sowas habe ich diesen Sommer auch gemacht:






Ich habe Echinocereus, Escobaria, Maihuenia, Opuntia, Cylindropuntia, Delosperma und Orostachys gepflanzt. Die Pflanzen haben schon meherere Winter hier in Töpfen und Schalen überstanden, auch den letzten mit -18,7°C.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #37
Das sieht fantastisch aus, Roadrunner...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:17 Uhr  ·  #38
Roadrunner, das ist zum neidischwerden schön

die gefallen mir alle 3! Das vom Dieter, das von Echinopsis und das von Roadrunner ... jedes hat seinen eigenen Stil und ist mal wirklich was Besonderes im Garten ... ich hab 30 m² Vorgarten, die ich umgestalten möchte ... mir fällt schon was ein ... mein Hirnkastl produziert schon die ersten Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:32 Uhr  ·  #39
Demnächst bekomme ich noch einiges an winterharten Ohren.

Die kommen aber dann erst mal in Töpfe und werden im kalten Waschhaus überwintert.
Diese dann noch auszupflanzen hat eh keinen Sinn mehr, da diese nicht mehr richtig einwurzeln.

Die winterharten Echinoceeren und Escobarien werden nächstes Jahr dann wahrscheinlich auch
noch irgendwie unterkommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 08:22 Uhr  ·  #40
@ Daniel,

die Idee ist nicht schlecht. Umsetzung gefällt mir auch ganz gut!

Die Abtrennung vom Beet mit Styroporplatten direkt an die Verglasung des Gewächshauses
könnte zu Problemen führen.

In die Spalten zwischen GWH und Styroporverschalung kann Wasser eindringen,
das dann bei Frost dazu führen könnte, daß die Kunststoffverglasung aufgrund
der Spannung zu brechen beginnt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von DieterR

Die Abtrennung vom Beet mit Styroporplatten direkt an die Verglasung des Gewächshauses
könnte zu Problemen führen.

In die Spalten zwischen GWH und Styroporverschalung kann Wasser eindringen,
das dann bei Frost dazu führen könnte, daß die Kunststoffverglasung aufgrund
der Spannung zu brechen beginnt!


Wieso? Das Wasser kann doch unten frei ablaufen. Das Wasser bleibt doch nicht im Spalt stehen. Sobald es da reinregnet (oder eben im Winter schneit und dann auftaut) läuft das Wasser unten sofort raus. Das ist doch nicht dicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:30 Uhr  ·  #42
hallo
ihr drei hochbeetbauer, das sieht klasse aus

eine bitte, könntet ihr mal schreiben, wie genau der aufbau gemacht wird, welche substrate ihr verwendet habt

piekser drinnen mag ich ja nicht, aber für draussen, hab ich auch welche, noch in töpfen

aber so ein hochbeet, könnte ich mir auch vorstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:43 Uhr  ·  #43
Hi Rose,

also mal meine Schilderung wie ich das Ganze gebaut habe:

Zuerst habe ich außenrum die Steine aufgebaut, zu einer stabilen Mauer, das ganze noch mit einer Wasserwage gemessen dass auch alles passt. Danach kamen die Styroporplatten dahinter, um die Gewächshaushälfte zu schützen. Nun muss zu allererst grobe, große Steinen untenrein, es muss eine richtige Drainage entstehen, die Kakteen dürfen nicht im Wasser stehen. Die Schicht sollte so ca. 10-20cm hoch sein, danach weitere 20cm mit kleineren Steinchen, dann 10cm Kiesel und die letzten 20cm werden mit einem Sand-Bodengemisch (wobei grober Sand ca. 70% des Volumens ausmacht) eingefüllt. Nachher direkt die Kakteen da reinpflanzen und eine Deckschicht auf das ganze bringen, dass kann Kiesel, Lava, Bruchsteine etc sein. Nun das ganze noch hübsch dekorieren und fertig.
Hoffe ich habe dir geholfen.

Grüße!
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:01 Uhr  ·  #44
Hi Rösla,

gugg in diesen Beitrag mal rein -> Aufbau des Beetes

Als Substrat habe ich sogenanntes Vulkastrat genommen, dieses wird für Dachflächenbegrünung genommen!
Darin ist Vulkangestein in verschiedenen Körnungen, wie Lava, Bims, Zeolith, Blähschiefer etc. das mit humosen Stoffen vermengt wurde.
Habe das über einen Bekannten von einer Landschaftsgärtnerei.
So etwas gibts u.a. bei Vulkatec.
Als Abschlußschickt habe ich dann das ausgesiebte grobkörnige Gesteinsmaterial genommen
und dieses mit einem Teil Rheinkiesel versetzt!

Die Pflanzlöcher habe ich großzügig bemessen und dann die Opuntien dort mit ausgesiebtem grobkörnigem Gesteinsmaterial gesetzt.

Hier das Bild vom Substrat:



Für mein Kakteensubstrat wasche ich das obengenannte Substrat über einem feinen Sieb (Haushaltssieb) aus, dadurch werden die feinen Bestandteile ausgewaschen und siebe dann
das größbere mit einem 6mm Sieb aus. Die groben Teile werden dann fürs Kakteenbeet genommen, die feineren Teile fürs Kakteensubstrat zum Eintopfen der kakteen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:13 Uhr  ·  #45
ja, danke, das hilft ungemein

dann werde ich mal planen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.