Bin ich oder bin ich nicht.....

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #1
eine Passiflora quadrangularis????

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir gestern im BoGa Würzburg mal genauer die Königsgrenadilla (P. quadrangularis) angesehen habe- hier:




bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass meine, -hier-

die ich als vermeintliche quadrangularis mir ertauscht habe, keine ist!

Was meinen die Passiexperten dazu? Auf was tippt ihr bitte?
Schon mal dankeschön für eure Hilfe....

Ich denke nicht, dass es eine P. edulis ist, dafür ist die Konsistenz der Blätter vollkommen verschieden..... (edulis ist viel fester, dicker und hat Zähnchen).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hallo Mara,
also meine (selbstgezogenen) P. edulis f. edulis hat auch keine Zähnchen ... Foto vom Vorjahr - nur zum Vergleich:



Aber das soll nicht heißen, dass ich weiß, welche Deine ist :D Sorry, liebe Mara!

lg
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:54 Uhr  ·  #3
Die sehen meiner schon etwas ähnlich....
meine große edulis und die vermeintliche quadrangularis haben aber absolut nichts miteinander gemein....
bin da echt vollkommen ratlos!

Meinst du Moni, du könntest eventuell ein aktuelleres Foto von deiner edulis reinstellen? Haben die schon dreigelappte Blätter bekommen, wenn ja, ab welcher Größe?
Meine edulis hat schon ab dem 3. Blatt dreilappige Blätter bekommen und tatsächlich alle sind gezähnt....
wie sind die Blätter von deiner edulis... fester, dicker, feiner, dünner?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hallo Mara,
hier das Foto von soeben! Wieder so ein Passi - Rätsel! :D



und das waren die Früchte, nur damit wir beide von der gleichen Passi reden!



Die Blätter sind eher dünn, weich und sie kriegten erst jetzt die gelappten Blätter ... unten fehlen ein paar - aber die Ränder sind glatt!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

also ich halte es immer noch für eine edulis!
Hab einen Bekannten zu Rat gezogen, der schon Erfahrung mit quadrangularis hat.
Auch er ist der Meinung, dass es sich bei deiner Passi um eine edulis handelt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:40 Uhr  ·  #6
@Moni: dankeschön Moni fürs aktuelle Foto, so sah meine P. edulis f. edulis auch aus in dem Alter! Meine hat aber sehr dicke, feste Blätter, sehr robust und gezähnt, auch schon die gerade geschlüpften Blätter- waren aber auch aus einer lilafarbenen Maracujafrucht!

@Taddy: ich denke es ist eine P. edulis f. flavicarpa.....
die brauchen anscheinend länger, bis sie dreilappige Blätter bilden....
und die Passi im BoGa ist laut Passiforum auch keine quadrangularis, sondern eine P. xdecaisneana.....

Dankeschön Mädels.... vermutlich werd ich es mit 100% Sicherheit erst wissen, wenn sich irgendwann mal Blüten bilden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #7
Dein Wunsch ist mein Befehl, liebe Mara!

Ich habe meine aus Tropika Samen! Also vermute ich dass meine Passi bestimmt eine quadrangularis ist!



Was hier aber NICHT passen wird sind die ueberwinterung Bedingunge.
Bei mir ist der Topf den ganzen Winter draussen geblieben u.meine liebe Passi hat schon -3 Grad tapfer ueberstanden, mit nur etwas vergelbte Blaetter.
Sie ist noch ein Baby wie man gut im Foto sieht, trotz, treibt sie neu aus und fuehlt sich prima!
Riesengranadilla, Königsgrenadille, Barbadine
Passiflora quadrangularis - Familie: Passifloriaceae

Die Samen die ich irgendwann im August 2006 eingesaeht habe, sahen so aus:



Das Pflaenzchen eben so:



Hoffe gerne ich hab Dir weitergeholfen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:56 Uhr  ·  #8
Super, dankeschön Simona, du bist ein Schatz....
nun weiß ich, dass meine neuen P. quadrangularis-Samen tatsächlich welche sind... meine sehen genauso aus!!!

Jipieehhhhhh ich freu mich.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:05 Uhr  ·  #9
Ich freue mich auch geholfen zu haben!
VIEL ERFOLG!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:06 Uhr  ·  #10
Hallo Mara,
zur weiteren Verwicklung - hier die Fotos von meiner P. edulis f. flavicarpa + Frucht (= Maracuja = orange = Früchte von Andrea erhalten)







Die Blätter meiner Passi flavicarpa sind eher noch weicher als bei der P. edulis f. edulis!

Jetzt kenn ICH mich auch nimmer aus - wenn Deine Früchte violett waren, kann es doch keine P. edulis f. flavicarpa sein ... oder gibts die tückischerweise auch in violett?!

Im www unterscheiden sie noch zwischen P. edulis f. flavicarpa und P.edulis var. flavicarpa

lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:14 Uhr  ·  #11
Nein nein, das war etwas mißverständlich von mir ausgedrückt.
Also die

ist eine P. edulis f. edulis aus einer lilafarbenen Frucht gezogen.

Die hier:

sind P. edulis f. flavicarpa aus einer gelben Frucht, so wie die von dir gezeigte.

Ich denke, jetzt bin ich mir eindeutig sicher, dass es sich bei der meinen um eine P. edulis f. flavicarpa handelt. Denn deine sieht genauso aus wie meine. Von den Blätter und dem Neuaustrieb her..... und wenn du sagst, dass die Blätter feiner sind als bei der f. edulis!

Wie alt ist denn dein Exemplar?
Unsere müßten in etwa gleich alt sein von der Größe her... und bei dir sind auch weit und breit noch keine dreigelappten Blätter in Sicht. Die scheinen bei der flavicarpa erst später aufzutreten als bei der edulis....
wirklich interessant!

Bekommt deine schon Ranken? Meine hat jetzt angefangen, Ranken zu bilden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:29 Uhr  ·  #12
Hallo Mara,
OK, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt

Ranken .... hmmmm ... ja, ca. 3mm (sehen noch wie kleine Dornen aus:D)

Ich hab meine aus der frischen Frucht am 31.08.06 vorbereitet .... erst nur in Wasser eingeweicht ... nix ... dann in Orangensaft, bis er schimmlig war - 13.09.06 und dann ist endlich am 29.09.06 die erste gekeimt! Dann kamen noch 2 Stück, die sind aber leider vergammelt!

lg
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #13
Ich hab jetzt grad einen Versuch mit In-Orangensaft-Einweichen und In-normalem-Wasser-Vorquellen- lassen am Laufen....

da bin ich wirklich äußerst gespannt. Hab bis jetzt alle Passis auch ohne Vorbehandlung zum Keimen gebracht bis auf die P. capsularis- die schlummern noch in der Erde. Gerad bei den flavicarpas sind ohne Vorbehandlung ziemlich viele gekeimt.....

Werd weiter über meine Versuchsreihe berichten...

Noch mal DANKESCHÖN an alle, dass ihr mir geholfen habt, meine Unbekannte zu identifizieren...
ihr seid SUPER!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich oder bin ich nicht.....

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #14
Mara von Kaffekoenigin auch Passiprinzessin!

Ich habe auch die Passisamen noch nie vorbehandelt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.