schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 07:38 Uhr  ·  #16
Wenn man abdeckt kann man schwer verfolgen wie trocken oder naß das Substrat darunter ist.
Aber wenn es denn sen muß, würde ich auch Quarzkies = Aquarienkies nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 18:23 Uhr  ·  #17
Hi Waldprinzessin,

mit den Schädlingen kenne ich mich gar nicht aus, aber einen Tipp habe ich für dich. Zwar hat Stefan ihn auch schon geschrieben, nur weiß ich nicht, ob es deutlich genug rüber kommt:
Stelle deinen Elefantenfuß bitte auf gar keinen Fall von jetzt auf gleich in die Sonne. Elefantenfüße lieben zwar die pralle Sonne, aber erst nach Eingewöhnung. Die Sonne ist jetzt viel zu intensiv und die Pflanzen bekommen sofort einen Sonnenbrand.
Näheres dazu findest du in diesem Thread: forum/ftopic42201.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: schaut euch mal bitte meinen elefantenfuß an.....

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:34 Uhr  ·  #18
danke danke danke,
also er steht glaube ich nicht zu hell. auf unserer terrasse ist nur kurz sonne. er hat es also den ganzen tag hell (nicht überdacht), aber ist wenig der prallen sonne ausgesetzt.
ich habe auch schon eine veränderung bemerkt. die neuen blätter, die voher ganz hellgrün waren sind nun gedunkelt und haben einen rötlichen touch (wie es hier auch beschrieben steht). sieht nicht verbrannt sondern gut und gesund aus. er war ja auch helligkeit gewohnt. er stand nie in einer dunklen ecke der wohnung. aber ich werde weiterhin drauf achten, wie er es verkraftet.
ich werde ihn dann nächste woche umtopfen, wenn ich das insektizid umgetauscht habe (jetzt verreisen wir erstmal übers we) und eure technik ausprobieren. ich denke die größte not ist vorbei - ich sehe kaum fiecher und er sieht lebendig aus. ich wollte ihn nur ohne das richtige mittel nicht in die erde setzen, sonst ist die wohlmöglich auch gleich verseucht.
bei weiteren fragen melde ich mich dann...
die waldprinzessin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.