Pflanzen für den Garten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben einen riesen Garten und ich bin nicht ganz zufrieden mit den vielen großen Rasenflächen.
Ich würde gerne die Beete etwas mehr Begrünen und insgesamt soll der Garten zuwachsen. Am liebsten wären mir ein paar Stauden in den Beete und der ein oder andere neue Baum...Platz genug ist ja. Problem unseres Gartens ist der Boden- es ist ein sandiger Boden und in einigen cm Tiefe fängt schon der Schiefer an.

Hat hier jemand vielleicht ein paar interessante Ideen- insbesondere was schön wuchernde Pflanzen angeht?
garten 2.JPG
garten 2.JPG (360.04 KB)
garten 2.JPG
garten.JPG
garten.JPG (329.34 KB)
garten.JPG
Linkes Drittel von oben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

schön wuchern tut als Strauch der Sibirische Hartriegel, sieht auch dekorativ aus mit seinen jungen roten Austrieben. Forsythien, Syringa (Echter Flieder), Buddleia (Sommerflieder), Schneeball, Ranunkel fällt mir noch ein.
Ebenfalls schön wuchern tun als Stauden der Goldfelberich. Orangerotes Habichtskraut bildet 'nen schönen Bodendecker. Du kannst auch gut einen großen Bereich als Steingarten herrichten und dementsprechend bepflanzen. Da gibt es Dutzende schöne Stauden und Bodendecker, die das ganze Jahr über Blütenteppiche bilden.
Ein schöner Baum ist trotz seiner Giftigkeit die Eibe. Vogelbeere, Schwarzer Holunder, Magnolie, Zierkirsche, Zierapfel und -pflaume fällt mir noch ein, weil die superschön blühen.

Und es werden dir sicher noch die Gärtner genauere Tips geben können
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:59 Uhr  ·  #3
Oh dankeschön- das sind ja schon mal ne ganze Menge Tipps. Einige haben oder hatten wir sogar schon im Garten.
Da es zur Zeit so trocken ist, sind sämtliche Aktionen leider erstmal verschoben. Kann man denn trotzdem im Spätsommer die Pflanzen setzten oder sollte ich bis zum Herst warten... oder sogar erst im Frühjahr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 00:07 Uhr  ·  #4
Na bittschön, gern g'schehn

Bei der Sommerhitze solltest du - wenn überhaupt - nur Containerpflanzen in den Abendstunden pflanzen und gut wässern.
Im Herbst - sobald die Temperaturen wieder etwas sinken - kannst du ganz locker alle Stauden, Büsche und Bäume setzen. Wenn du Frühlingszwiebeln setzen willst, solltest du das auf jeden Fall VOR dem Winter machen, weil die meisten den Frost brauchen, um im Frühjahr überhaupt zu blühen. Abgesehen davon, daß du diese Zwiebeln sowieso nur im Herbst bekommst.

Eins ist auch noch superschön - werd ich auf jeden Fall machen - überall da, wo Wiese sein soll, kleine Huschel von Schneeglöckchen, Krokussen etc. pflanzen. Mitten in die Wiese, denn bis du zum 1. Mal nächstes Jahr mähst, sind diese eh schon verblüht und wieder eingezogen. Und du hast 'ne bunte Frühlingswiese
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 08:59 Uhr  ·  #5
Ja- das mit den Krokussen hab ich schon gemacht- weiß nicht wie viele hundert Zwiebeln ich schon verbuddelt hab und da zeigen sich tatsächlich auch jedes Frühjahr Blüten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für den Garten?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.