Pflege von Jackfruits?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:30 Uhr  ·  #1
Jackfruits sind doch sehr schwer zu "Halten" oder?

Ich hatte mir auch überlegt eine Jackfruit zu ziehen, mir war der gesamtprozess jedoch zu kompliziert!

RESPEKT
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo Mads,

ja, das sind leider Zicken!
Meine beiden haben auch das Zeitliche gesegnet

Sie sind zwar wunderbar gekeimt und bis auf 25 cm gewachsen, dann aber gestorben!
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe!

lg
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:41 Uhr  ·  #3
Guck doch bitte mal hier, da wurde schon darüber berichtet:
forum/ftopic4906.html

die brauchen auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und schön kuschelige Wärme! Am liebsten in warmen und v.a. hellen Wintergärten- sonst fast nicht möglich zu kultivieren, leider!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hi!
Also Jackfruits würden mich auch interssieren. (Zickige Pflanzen sind ja eine Herausforderung).

Wo bekomme ich denn Samen von denen?

Die Waschnuss würde mich auch interessiren aber auch da weiß ich nicht, wie ich an Samen kommen soll?

Wißt Ihr da vielleicht was?

Ich glaube, ich habe von beiden Pflanzen mal in einem Bild von cat gesehen. Sahen beide interessant aus und noch habe ich etwas Platz auf zwei Fensterbänken.

Okay das wird sich bald von alleine ändern, wenn die gekeimten Pflanzen größer werden.
Und wenn dann erstmal die nächste Saatgut-Lieferung kommt... auch wenn es nur australischer Feuerradbaum und Gespensterpflanze werden...

Aber die Pflanz-Neugier lässt ja irgendwie nie nach!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:37 Uhr  ·  #5
Jackfruit-Samen bekommst du entweder im Internet bei einem Samenhändler oder frisch aus einer Frucht. Letzteres ist sehr zu empfehlen, weil Jackfruit einfach nur toll schmeckt, aber leider gibt es die Früchte nicht überall. In München auf dem Viktualienmarkt gibt es einen Händler der sie hat, aber das hilft dir ja leider nicht wirklich weiter, oder

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:38 Uhr  ·  #6
Hi Indigogirl,

ich hatte meine Jackfruit vom Naschmarkt in Wien - das wär zwar ein schöner Ausflug für Dich, aber vielleicht doch ein bissl weit; schau mal in den Asiashops in Deiner Umgebung!

Zur Waschnuß kann Dir Mara was sagen, die hat in den letzen Tagen ein Sackl gekauft, in dem auch Samen drinnen waren!
Ich hatte meine - leider ohne Samen - in einem Bio-Laden gekriegt!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:41 Uhr  ·  #7
ich bekomm Mitte des Monats Waschnüsse, aber keine Ahnung in welcher Form. Wenn sie Samen enthalten werde ich mich melden..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:49 Uhr  ·  #8
Hallo Indigogirl,

du kannst gerne von mir 2-3 Waschnusssamen haben, meld dich bitte einfach mal per PM bei mir...
ich hab das Säckchen mit den Waschnüssen aus einem Kräuterladen, da hab ich die bzw. meine Oma die entdeckt und mußte sie gleich kaufen. In dem 2. Säckchen war übrigens KEIN einziger Kern drin! So eine Unverschämtheit- die hab ich nämlich gestern durchwühlt!!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #9
hallo,

also jacks sind problemlos, wenn's schön warm und vor allem nicht windig, nass und kalt ist - also indoor ! nichtsdestrotz werde ich meine diesen sommer wieder nach draußen verbannen, wenn die so weiterwachsen sollte es kein problem geben, sofern es ein schöner heißer sommer und eine windgeschützte ecke ist...... außerdem sind sie ja absolut easy zu ziehen.....

samen: aus der frischen frucht beim chinesen um die ecke die chinesischen/asiatischen lebensmittelmärkte gibt es nun ja gottseidank in jeder stadt - meistens sogar in kleinen städten. zugegeben: unseren vorstellungen von "supermarkt" entsprechen sie meistens nicht, aber was man da auf kleinstem raum alles kriegen kann - phantastisch!!!!! mein tip sind die "super-markets" in den hinterhöfen oder den nicht so wirklich "guten gegenden" - unschlagbar im angebot und die überwindung lohnt sich da reinzugehen. in irgendeiner ecke steht dann auch die "frischetheke" und da findest du dann z.b. von baby-auberginen über frische kräuter unter anderem auch jackfruit natürlich nur in stücken!!!! nicht ganz billig, aber superlecker...........und aber aus so einen "portionsstück" kriegste locker 5 - 10 samen raus und vor allem auch die angeschnittenen kerne/samen keimen durchaus........ zur zeit habe ich 5 pflanzen und - naja, 3, die gekeimt haben aber nach dem umsetzen sich noch aklimatisieren müssen......... nachdem man nach nur ca. 1/2 jahr praktisch schon "bäumchen" von nem meter hat seh ich schon wieder probleme auf mich zukommen..........

lg cat

ps: und solltest du im ersten markt nicht fündig werden - einfach fragen: die chinesen-mafia weiss immer wo man was bekommt......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:39 Uhr  ·  #10
Ich bin ja auchs chon seit einer Weile auf Jackfruit-Jagd aber habe noch keine entdecken können. Wie finde ich denn so einen chinesischen Supermarkt? Wohl nicht in den gelben Seiten, oder?

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:37 Uhr  ·  #11
huhu
mich würd auch mal interessieren woher ich eine jackfruit bekomme
ich wohne leider auf nem ziemlich kleinen Dorf.....
weiß einer wo in nähe Hannover ich eine herbekomme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #12
in köln gibt es einen der hat auch viel japan papier und sowas @ jenny... hab vergessen wo aber ich frage morgen nochmal meine kunstlehrerin dann sag ich bescheid.. ist wohl ein allround china-laden?!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #13
hallo
also die chinesischen oder asiatischen märkte findet man zwischenzeitlich auf fast "jedem dorf" , allerdings nicht in den 1 a lagen einfach beim rumfahren mal die augen aufmachen, billige ladenlokale, ohne viel reklame (meistens nur die scheiben beklebt) und oft in "geschäftsräumen" in denen sonst gar nix geht - und da ist dann meist die auswahl am größten oder winzige "lädchen" mehr so nebenräume...... aber wie gesagt: irgendwo in vierteln, die eh nicht sooooo wirklich toll sind/hohen ausländeranteil haben....... naja, auf der düsseldorfer kö' oder hohe straße (köln) oder der speicherstadt in hamburg etc. gibt's sicher auch "edel-asiaten".......

ansonsten blieben noch obsthändler, karstadt feinkost, - man muss da schon ein bischen "kreativ" werden........

oder suche in meine.stadt.de jedes dörflein ist aufgeführt und dann unter firmen....... man muss sich halt durchklicken, weil sie natürlich manchmal es komisch firmieren - im idealfall unter "asien-food", asiatische lebensmittel........ und im schlechtesten fall unter dem namen des betreibers

aber ich halte lieber die augen auf, wenn ich durch die gegend fahr....... die fällt man schon drüber.....


lg cat

ps: und meine jacks wachsen fröhlich vor sich hin....... von zicken keine spur.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Jackfruits?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:27 Uhr  ·  #14
dankeschön!!!!
ich glaub ich muss mal meine Oma losschicken! die findet meistens solche Läden! Wenn sie auch sonst nix findet.... aber sie traut sich immer nich da rein zu gehen.... ansonsten werd ich mal die tipps beherzigen! und zur Not gibts ja immer noch das gute alte Internet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.