Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:13 Uhr  ·  #1
Ok ... lacht euch scheckig

Aber ich kanns net ... ich steh jeden Tag vor meinem Sonnenhut (gelb) und denk mir: Bist du nun Rudbeckia oder Echinacea? Einjährig oder mehrjährig?

Und Tante Gockel hat mir auch net wirklich helfen können ...

Aber ich glaub fest daran, daß ihr es könnt ... wenn ihr vom Bodenkugeln durch Lachen wieder aufgestanden seid und am PC sitzen könnt

Ne, aber etz mal ernsthaft: Wie zum Henker unterscheidet frau diese beiden? Und ich tu mich da a weng hart, ich hab nur diesen hier:
Sonnenhut-gelb-1.JPG
Sonnenhut-gelb-1.JPG (227.95 KB)
Sonnenhut-gelb-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:15 Uhr  ·  #2
Rudbeckia ist eine Echinacea-Art aber Echinacea ist rosa...die Rudbeckia ist gelb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
aber da gibts doch schon so viele Farbhybriden? kann man die net durch die Blätter oder so unterscheiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:21 Uhr  ·  #4
Ich bin jetzt von der Heilpflanze ausgegangen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Black_Desire
Rudbeckia ist eine Echinacea-Art aber Echinacea ist rosa...die Rudbeckia ist gelb


Das stimmt so nicht. Rudbeckia und Echinacea sind durchaus zwei verschiedene Gattungen, die dummerweise auf Deutsch beide mit "Sonnenhut" bezeichnet werden. Und zwar ist Echinacea purpurea (die Heilpflanze) rosa, aber es gibt durchaus auch gelbe Echinaceen (z. B. Echinacea paradoxa)...
Wie man die beiden Gattungen unterscheidet, weiß ich eigentlich auch nicht; ich glaub, die Echinaceen haben ziemlich stachelig anmutende Röhrenblüten in der Mitte (daher der Name, der hat was mit Igeln zu tun); die Röhrenblüten der Rudbeckien sind weicher. Aber das ist kein wissenschaftlich fundiertes Bestimmungskriterium!

Das Foto von Rouge zeigt eindeutig eine Rudbeckie, und zwar meiner Meinung nach Rudbeckia fulgida.

Die Rudbeckie ist übrigens zu Ehren Olof Rudbecks des Älteren benannt, der Botanikprofessor in Uppsala war (und als solcher einer der Vorgänger Carl von Linnés) und den Botanischen Garten gegründet hat, in dem ich diesen Sommer arbeite...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:51 Uhr  ·  #6
ich versuchs mal


rudbekia

hat in der mitte einen kugeligen knubbel/samenstand der fühlt sich weich an und ist platter, hat weniger blütenblätter

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudbeckien

aber eines ist ganz sicher, beides sind stauden und kommen immer wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 22:55 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:01 Uhr  ·  #8
Tante Wiki und der NABU sagen was anderes. Die NABU-Seite hab ich - ehrlich! - grad erst gefunden, nachdem ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte...

Offenbar sind sich die Taxonomen da mal wieder nicht einig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:16 Uhr  ·  #9
Moin,

ein offensichtlicher Hauptunterschied ist, das die äußeren Blätter des Außenkelch bei Rudbeckia kürzer sind als die inneren, bei Echinacea sind sie meist länger als die inneren Blätter. Der Außenkelch ist bei den Asterngewächsen die Hülle aus kleinen Blättern, die unter den bunten Blüten angeordnet sind. Zweiter Unterschied sind die bei Echinacea stachelig verhärteten Spreuschuppen, die als kleine Spitzen aus der Köpfchenmitte herrausstehen, bei Rudbeckia sind diese Spreuschuppen weich und liegen an.
Nach genetischen Untersuchungen scheinen beide Gattungen auch nicht sonderlich nahe miteinander verwandt zu sein, Echinacea steht Zinnia nahe, Rudbeckia den echten Sonnenblumen.
Hier merkt man wieder die verwirrende Wirkung von deutschen Namen.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:21 Uhr  ·  #10
Puh - die Asteraceen sind nicht gerade meine Freunde... - bei DEN Bestimmungsmerkmalen!!!
Aber genetische Untersuchungen sind einigermaßen objektiv; dass die Gattungen sich mit Zinnien bzw. Sonnenblumen eher verbinden lassen, finde ich interessant! Danke Stefan.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:32 Uhr  ·  #11
Die qualitativ viel wichtigeren Merkmale wie Papillenanordung auf den Narbenästen und die Geschlechterverteilung in den Blüten des Köpfchens habe ich ja nicht mal erwähnt , die treiben mich bei der Verwendung der Flora of North America (http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=10074) auch immer wieder in den Wahnsinn.
Ja, Asteraceae machen bei der Gattungsbestimmung echt Spaß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #12
ihr seid großartig

aber schmunzeln hab ich jetzt schon müssen. Dann bin ich gar net so doof, wie ich bis gestern dachte. Es ist tatsächlich auf den ersten Blick nicht ganz so einfach, die richtige Bestimmung zu finden.

Stimmt, das meine (ich war grad draußen) hat keinerlei "stachelige"-"igelige" Auswüchse, ist also eine Rudbeckia und dank euch weiß ich jetzt auch, daß die mehrjährig ist *puh* ... ich weiß nimmer wo, aber beim googeln hab ich entdeckt, daß die einjährig sein sollen. Und Madame blüht und blüht und blüht, aber hat sich was mit Samen ... ich wollte sie wenigstens durch Samen sichern ...

Und Sonnenblumen ... DAZU brauch ich noch nicht mal Genetik (auch wenn's die wissenschaftlich fundiertere Methode ist) ... da reicht mir die Inaugenscheinnahmen ... die Teile sehn doch aus wie Mini-Sonnenblumen

Aber wenns danach geht, hab ich 'ne Menge Mini-Sonnenblumen im Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #13
Stefan, schau dir mal im Schmeil-Fitschen die Bestimmungsmerkmale der Doronicum-Arten an... Da haben wir auf einer Exkursion mal einen hilflosen Lachkrampf gekriegt, als wir uns entscheiden sollten, ob auf den vorliegenden Kandidaten "mehrzellreihige Zotten-, kurze Drüsen- sowie kurze, einzellreihige Gliederhaare" oder "steife, mehrzellreihige Wimper- und kurze Drüsenhaare, aber ohne Wimperzotten" zutrifft...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.