Kennt jmd diese Palme-Ptychosperma elegans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kennt jmd diese Palme-Ptychosperma elegans

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hi
ich war vor kurzem in Indonesien und hab mir ein paar Samen mitgenommen.
Unter anderem auch von dieser PAlme, es ist eine Fiederpalme, das Exemplar auf dem Foto war ca. 3,5m hoch und hatte rote Früchte.
Das Fruchtfleisch rund um den Samen hab ich runtergewaschen/gekratzt. Die Samen sind etwa kaffeebohnengroß.
Kann mir da jmd die genaue Bezeichnung geben und eventuell ein paar Tipps zur Anzucht?
Und wie lange wird die Anzucht dieser Palme ca dauern?
SDC11666_neu.jpg
SDC11666_neu.jpg (52.41 KB)
SDC11666_neu.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jmd diese Palme-Ptychosperma elegans

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 15:03 Uhr  ·  #2
Das ist eine Ptychosperma elegans (Solitaire-Palme), sie ist eine schnellwachsende Pflanze und eignet sich zur Topfphaltung und gedeiht bei geringer Luftfeuchtigkeit. Sie liebt sowohl sonnige, als auch halbschattige Standorte.

Sebbo
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jmd diese Palme-Ptychosperma elegans

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 11:43 Uhr  ·  #3
Danke für deıne schnelle antwort Sebbo und entschuldıge für meıne langsame Antwort....war eıne Zeıt lang nıcht hıer...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.