Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich hab mir gestern dieses "Gebüsch" zugelegt:

Seit gestern hat "es" sich etwas verändert... die Blätter hängen ein wenig und sehen irgendwie etwas welliger aus. Ich dachte es kommt davon, dass ich ihn auf den Balkon stellte, deswegen hab ich ihn auch sofort wieder rein geholt. "Es" stand aber im Schatten!?

Nach dem Kauf hab ich ihn erst einmal "getaucht" da die erste schon fast staubte
Naja, nun ist mein Problem, ich weiß nicht mehr wie das Dingens heißt und deswegen hab ich auch keine Ahnung wie ich dieses Bäumchen richtig pflegen soll
Kann da wer helfen?

Liebe Grüße.
Bild078.jpg
Bild078.jpg (283.47 KB)
Bild078.jpg
Von vorne
Bild077.jpg
Bild077.jpg (303.54 KB)
Bild077.jpg
Von oben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hi,

ja das sieht nach einer Dracaena fragratissima aus

Evlt. stand die wirklich zu trocken, weil sie die Flügel hängen ließ. Die kannst du (nach Eingewöhnungszet -> nicht sofort in die Sonne) auch im Sommer draußen halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #4
Wow, das ging ja super schnell!

Vielen Dank

Und wie ist das mit dem umtopfen?
Unten schauen schon die Wurzeln raus, aber man soll Pflanzen ja erst im Frühjahr umtopfen... ich denke halt, im Frühjahr wird sie mit dem Plastikding komplett zusammengewachsen sein, das heißt ich müsste Wurzeln abtrennen, das fände ich schade und weiß nicht ob der Pflanze das so gut tut...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:56 Uhr  ·  #5
Ich topfe meine Pflanzen um, wenn sie's brauchen ... und wie du schon sagst, wenn die jetzt schon den Topf durchwurzelt hat, dann verletzt du sie im Frühjahr noch mehr.

Nach dem Umtopfen würd ich sie halt erstmal drinnen halten, schaun wie sie sich macht und evtl. dann noch ein paar schöne Herbsttage Frischluft gönnen

Im übrigen hab ich eine meiner Dracaenen gleich nach dem Rauspulen aus dem Topf in den Garten gesetzt und der gefällts ganz gut ... ich darf die nur net vergessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:02 Uhr  ·  #7
Also gut, dann heißts morgen Blumenerde kaufen und umtopfen... oder doch 'ne andre Erde?


In den Garten würd ich ja gern... aber wir haben keinen Deswegen kann ich sie höchstens auf den Balkon stellen, eingraben geht da leider auch nicht
Und danke für die vielen Tipps, ist dann wohl ne Dracaena massangeana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:11 Uhr  ·  #8
Dracaena fragrans 'Massangeana' hieße sie korrekt. Sei bloß vorsichtig mit rausstellen, in den Schatten ohne Sonneneinstrahlung ja, aber sonst verbrennen die Blätter innerhalb eines Tages. Auf jeden Fall jetzt umtopfen, wenn die Wurzeln schon unten rauskommen, ist es Zeit.

Gruß
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana'

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:18 Uhr  ·  #9
Gut, dankeschön!

Dann hat sich alles erledigt

Bis zum nächsten namenlosen "Gebüsch"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.